Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Tassimat

Tassimat

Hallo, willkommen im Forum.

So könnte man doch selbst mit den Werten eine 600-700k Immobilie mit einer Rate von 1.500€ finanzieren mit einem Restwert von 50% nach 20 Jahren.
Was du kannst wird am Ende die Bank entscheiden. Aber 1% Tilgung ist schwer zu bekommen, vorallem bei einer 100% Finanzierung, da dein ganzes Eigenkapital für die Kaufnebenkosten drauf gehen wird. Mach bei der nächsten Bank oder Vermittler mal einen Termin, um deinen Kreditrahmen zu klären.

in Aktien haben wir knapp über 100k, die werden aber nicht angetastet.
Ich denke das wirst du aber müssen, wenn du hochpreisiger unterwegs sein willst. Aber warum auch nicht? Das Erbe kommt doch sicher.
Worfür sparst du, wenn nicht für das Eigenheim? Was hast du mit dem Geld ansonsten vor?

Wir haben neben der Warm-Miete von 1.300€ und einer Investitionsrate von 750€ eine Sparrate von 750€
Ich würde sagen das reicht für eine realistischere Annuität von 2000€, Nebenkosten und ein kleiner Rest zum sparen.
 
Y

ypg

Was ist mit meiner Frage: Alt- oder Neubau?
Die Rechnung von Dr. Klein (ganz grob) besagt: 550000 für 1500 Abtrag, 650000 für 1900 Abtrag. Nächste Frage: warum doppelt anlegen? Aktien und Haus? Du bist doch kein Großverdiener, nur weil Deine Eltern über die Pflegeversicherung. abgesichert sind?!
 
F

Fidibus88

Was ist mit meiner Frage: Alt- oder Neubau?
Die Rechnung von Dr. Klein (ganz grob) besagt: 550000 für 1500 Abtrag, 650000 für 1900 Abtrag. Nächste Frage: warum doppelt anlegen? Aktien und Haus? Du bist doch kein Großverdiener, nur weil Deine Eltern über die Pflegeversicherung. abgesichert sind?!
sorry!
eher Neubau oder sanierter Altbau. Auf jeden Fall etwas, wo wir nichts mehr machen müssen (bis auf Kleinigkeiten). Wir haben in unserem Leben ausschließlich schlechte Erfahrung mit Handwerkern gemacht und sehen die gesamte Branche als verbrannten Markt an. Außerdem gibt es hier aktuell wohl auch die nächsten 2-3 Jahre keinerlei Handwerker (Bad Neuenahr, Hochwasser).
Aktien, um spätestens mit Mitte 50 aufhören können zu arbeiten und ein passives Einkommen zu haben, die Immobilie eben um drin zu leben. Mit dem Ziel, in 20 Jahren diese Immobilie dann vollständig abgetragen zu haben und sich mit den Dividenden und einem entspannten Teilzeit Job leben zu können. Als Großverdiener sehen wir uns schon, mit insgesamt 150.000 € Haushalts-Brutto Einkommen im Jahr sind wir glaube ich schon ganz gut dabei.
die Alternative ist eben, etwas zu miete zu finden (was quasi fast unmöglich ist) und dann mit dem Erbe und circa 1 Million € Aktienportfolio dann ebenfalls gepflegt in den Ruhestand gehen zu können Mitte 50.
Außerdem bin ich immer ein großer Fan davon, seine Assets zu diversifizieren. Kunst und Gold spielt ebenfalls noch eine Rolle in meiner Asset Allocation
 
Y

ypg

Als Großverdiener sehen wir uns schon, mit insgesamt 150.000 € Haushalts-Brutto Einkommen im Jahr sind wir glaube ich schon ganz gut dabei.
Ist jetzt nicht wirklich wahr, oder?
Deswegen auch das ständige Erwähnen des Erbes und die fundamentierte Erbmasse?!

Ihr habt es nicht schlecht, aber nicht gut genug, so etwas von sich zu sagen.
 
F

Fidibus88

Eher noch teurer, ok.... !
wenn Euer Eigenkapital von 80000 für die Kaufnebenkosten und „Einzugsleistungen“ herhalten muss, und hier einige sagen: Gehalt x 100 bzw 110 als Finanzierungssumme. Wäre also 560000-600000€. Das ist also s hon. knapp bis kaum machbar.
.
Danke dir! Meinst du mir Gehalt dann brutto oder netto x 100/110?
 
B

barfly666

Ist jetzt nicht wirklich wahr, oder?
Deswegen auch das ständige Erwähnen des Erbes und die fundamentierte Erbmasse?!

Ihr habt es nicht schlecht, aber nicht gut genug, so etwas von sich zu sagen.
Wie kommst Du den zu der Aussage? Schau mal bei Wikipedia unter Einkommensverteilung in Deutschland nach, da siehst Du wo bereits die „Großverdiener“ anfangen, da gehörst Du schon mit 75000€ bereits zu den oberen 13,5% ….
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben