DKB Finanzierung abgelehnt wg. Objektwert, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 24 Votes
B

barfly666

Alles sehr krass! Wo sind die Zeiten hin, wo hohe Schulden haben nicht das höchste aller Ziele war? Seitdem ich hier im Forum die ein oder anderen Projekte so anlese schüttel ich manchmal nur den Kopf. Irgendwie scheint sich „nicht kleckern, sondern klotzen, kost na nüscht, die Bank hat es ja“ eingebürgert haben … früher waren die BauherrInnen glücklich und zufrieden mit einem Reiheneckhaus 120qm, freistehend war schon unverschämter Luxus …. heute sinds gleich mal Stadtvillen mit mindestens 160-190 qm, Doppelgarage, mindestens Fenster übers Eck, Kinderbad (mal ehrlich meine Eltern hätten sich früher bei dem Vorschlag ungläubig angeschaut und herzhaft gelacht. Und ist das nicht sowieso ein wenig Familienfeeling, wenn man sich ums Bad kloppt?), Ankleide, Gäste WC mit Dusche und natürlich ne Küche zum Preis von einem Mittelklassewagen mit Thermomix, selbstverständlich…. ;-)

Eigentlich könnt ihr die Absage der Bank als großes Glück auffassen und das ganze Projekt ein wenig überdenken. bei all den Wünschen und den Preisen die ihr da aufgeführt habt wäre das sicherlich alles verständlich, wenn ihr da mit 400.000 € Eigenkapital reingehen würdet, aber auf Pump ein Hobby (Hochpreis KNX) finanzieren lassen? Da wäre mir ein Hobby wie z.B. die Baukosten so niedrigst wie möglich zu halten (Eigenleistung, Familienmitbauhilfe organisieren, Schnäppchenjagd z.B. beim Fliesenkauf, usw.) irgendwie spassiger ….

ist wirklich nicht bös gemeint!

wenn ihr noch jung seid, dann würde ich euch echt raten, Projekt erstmal auf Eis legen, bis sich die Marktlage etwas beruhigt hat (habe es jetzt z.B. selbst gemerkt, dass mich meine Handwerker entweder im Stich gelassen haben oder plötzlich Preise aufrufen, wo ich mich veräppelt fühle. Ist doof, aber wird dann halt anders gelöst, ein Raum bleibt erstmal unfertig oder ich machs mal selbst, das andere kann warten).

Oder deutlich wie hier schon von vielen geschrieben an den einzelnen Preisen justieren, um dann an einen für die Bank realistischen Preis zu kommen. Und vielleicht lebt es sich in dem Haus mit weniger Schulden und weniger KNX Schischi besser und angenehmer!?

zu den Banken: mir hatte auch eine Bank eine Absage mit der Begründung „Objekt sei nicht finanzierbar“ erteilt, sprich die waren der Meinung es ist ne Ruine….. 2 andere Banken haben dann nah an meinem Kaufpreis bewertet, bei einem BRW von 300€.
 
M

Myrna_Loy

Ich denke nicht, dass die Baukosten wieder spürbar sinken werden. Hab ich überlesen, wie hoch der Puffer bei Euch ist? Bei der aktuellen Marktsituation würde ich persönlich 10 % der kalkulierten Bausumme als Puffer in der Hinterhand haben wollen.
 
T

Tom1978

@ Hyponex, danke für dein Angebot. Das möchte ich gerne annehmen, darf aber keine PN schicken.

@ Tom1978:
1. Nein, leider nicht. Bestes Angebot hier 22k für 6 kWp full black und 5 kWh Speicher.
2. EG komplett gefliest, dazu Bad im OG
3. Ja, Baunebenkosten sind sehr hoch. Statik 3k, Energieberater 5k, Hausanschlüsse 4k, Baugrunduntersuchung 3k,... das läppert sich. Architektenkosten sind nicht überzogen mit ca. 9% der Bausumme.
4. :(
1. Dann such Dir anderen Photovoltaik-Anbieter. Ein kWp darf an die 1.200 € - 1.300 € brutto kosten. 1 kWh Speicher gibt es derzeit unter 1.000 € locker. Das alles inkl. Montage und Lieferung. Somit dürftet ihr eher auf ca. Hälfte des Preises kommen.
2. Auch wenn es komplett gefliest wird, ist der Preis unverschämt. Ich habe mir letztens ein Angebot geholt für fugenlose Fliesen inkl. Arbeit. Die sind schon sehr teuer. Man zahlt da max. 200 € je qm. Mit den teuren Fliesen kommst Du auf 190 qm Fläche. Einfach runtergehen auf z.B. Vinyl. Da zahlst 40-50 € inkl. Arbeit. Damit sparst schon mal mind. 10.000 - 15.000 €.

Ihr solltet Euren Architekten nicht bedingungslos vertrauen. Denn am Ende zahlt ihr für das Vertrauen drauf. Denn es bestätigt sich immer häufiger. Ein Architekt kann (muss nicht, hängt vom Architekten ab) Dir ein schönes Haus planen. Aber was die Kostenplanung angeht, kann er es häufig nicht. Da zahlt man sehr häufig drauf.
 
M

Myrna_Loy

Um mit einem Architekten die Kosten im Rahmen zu halten, muss man regelmäßig und realistisch über die maximale Tiefe der Geldbeutel reden.
Privat gebe ich auch eher ungern zu, dass ich mir nicht die beste Variante leisten kann, beruflich kann und muss ich das aber jeden Tag üben. Und es ist erstaunlich, was da alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ypsi aus NI

Beim Thema Photovoltaik muss ich widersprechen. Wir haben auch jüngst bestimmt über 10 Anfragen gestellt. 1.300€ pro kWp und 1.000€ pro Kw Speicher waren Mal. Es sei denn, du meinst diese Zahlen netto und abzüglich der Forderung für den Speicher. Dann passt es ;)
 
T

Tom1978

Beim Thema Photovoltaik muss ich widersprechen. Wir haben auch jüngst bestimmt über 10 Anfragen gestellt. 1.300€ pro kWp und 1.000€ pro Kw Speicher waren Mal. Es sei denn, du meinst diese Zahlen netto und abzüglich der Forderung für den Speicher. Dann passt es ;)
Mein letztes Angebot, das ich angenommen habe ist 2 Monate alt. 13,29 kwp für 16.252 € (brutto) inkl. komplett schwarz und Leistungsoptimierern (Hanwha Q-Cells Full Black + SolarEdge). Macht knapp 1.200 € (brutto) je kwp.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben