Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Auf jeden Fall werd ich beim nächsten Gespräch mit dem Häuslebauer mal hinterfragen wie die Planung bei denen allgemein so von statten geht, dann werd ich hier weiterschreiben und so ergibt sich vielleicht (zumindest für mich, weil mein Thread) irgendwann eine sinnvolle Sache die das Ganze ein
Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist, zumindest mitzuteilen, dass die an einer geringen Lautstärke gelegen ist und dir selbst überlegen, welche Normatemperatren du in welchen Räumen haben willst.
Das beides kombinier liest sich doch nach einem guten Plan. Man sollte zu Anfang sagen, was einem am Haus wichtig ist und darauf achten, dass das auch notiert wird.
@ypg ist übrigens eine sie.
So ist es :)
 
Nida35a

Nida35a

weil du erst hinterher weißt, wie laut deine Geräte sind,
halte Abstand mit SZ und Kinderzimmer vom Hauswirtschaftsraum.
Unser Hauswirtschaftsraum ist zwischen Bad und Gäste WC, es schläft keiner Wand an Wand mit den Geräten.
Das hat sich bewährt
 
D

Dany250

@Tolentino
Vielen Dank für den tollten Beitrag! Werd ich machen, Lautstärke ansprechen (hatte ich sogar schon mal erwähnt) und die gewünschten Temperaturen nennen (mir war nicht klar, dass ich das im Vorfeld sagen muss :oops:), wir haben im Winter eigentlich sogar immer 23-24° in unseren Wohnräumen (außer im Schlafzimmer). Bin ja gespannt ob das mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe dann auch noch hinhaut!? Ich sag einfach "Sommer wie Winter 24° bitte" :).

Hast du auch mit einem Fertighaushersteller gebaut? Wie konntest du da dann einen "Wunsch-" Heizungsbauer nennen?

@ypg
Sorry, das war nicht böse gemeint und schon gar nicht beleidigend :). Ich seh alle Geschlechter und Rassen auf einem Treppchen, dumme Menschen gibts von jeder Sorte!

@Nida35a
Das ist zum Glück kein Problem, der Hauswirtschaftsraum sitzt bei uns im Keller und schlafen tun wir im OG, es ist also glücklicherweise ein ganzes Stockwerk dazwischen :).
 
K

konibar

oft übersehen:

vorwiegend stammt der "Lärm" aus Körperschall.
dh die Vibrationen der Lüfter werden mechanisch auf das LüftungsRohrsystem übertragen.

Besser/leiser ist es, wenn das Lüftergerät von den Rohren entkoppelt ist,
also nicht starr damit verbunden ist.

Hier steht das zentrale Lüftergerät mit Gummifüßen auf dem Boden. Die Verbindung zum
LuftschachtAnschluss erfolgt dann über flexible Aluflexrohre .

Damit hört man im Wohnbereich nur bei max Stufe ein leises Luftrauschen,
die Motoren hört man überhaupt nicht.
 
Tolentino

Tolentino

mir war nicht klar, dass ich das im Vorfeld sagen muss :oops:), wir haben im Winter eigentlich sogar immer 23-24° in unseren Wohnräumen (außer im Schlafzimmer). Bin ja gespannt ob das mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe dann auch noch hinhaut!? Ich sag einfach "Sommer wie Winter 24° bitte" :).
Muss man nicht, aber dann wird die Heizung eben auf 20° ausgelegt, was den meisten im Wohnraum zu kühl sein dürfte. D.h. dann auch nicht, dass mehr unmöglich wären, aber muss bei der Auslegung dann eben mit erhöhter Vorlauftemperatur erreicht werden, was Effizienz kostet.
Gibst du von vornherein eine höhere Wunschtemperatur an, erhöht dies die Heizlast für den Raum und ein "guter" Heizi wir dzunächst versuchen dies auch mit engerem Verlegabstand der Fußbodenheizung versuchen zu kompensieren. Bei 24° Wunschtemperatur ist das schon sehr viel und wird evtl. trotzdem auch auf höhere Vorlauftemperatur hinauslaufen, aber es hängt von vielen Faktoren ab.
Nein, hatte keinen Fertighausbauer, sondern Regionalen Planer, mit festen Subunternehmen (Generalübernehmer). Das Gewerk Heizung, Sanitär und Lüftung rauszunehmen war dabei nicht mein Wunsch sondern ein Zwang, da wie gesagt, der Standard-Sub des GÜs nicht mehr wollte und der GÜ keinen hauseigenen Ersatz geben konnte.
Quasi mit Absicht eine Eigenvergabe zu erzielen, würde ich nicht empfehlen, wenn man nicht guten Sachverstand und quasi schon entsprechende Firmen an der Hand hat. Das ein Fertighausbauer das überhaupt macht, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Habt ihr denn schon unterschrieben?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben