Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins

4,40 Stern(e) 9 Votes
T

Tom1978

achja und dann habe ich noch die 10 jährige Zinsbindung:
da komme ich bei allen Angeboten ziemlich genau auf 1.0% eff., allerdings habe ich ein Angebot über den gesamten Kreditrahmen und ein anderes, was eine Kombi aus 2 L-Bank-Bausteinen und 1 Annuitätendarlehen ist. Wie ist hier Eure Meinung, lohnen sich die 0.4%-0.5% Zinsaufschlag für die längere Laufzeit oder eher nicht?
Dann frage ich mich, ob die L-Bank Bausteine so toll sind. Die Zinssätze sind zwar gut, aber dafür gelten sie nur für 10 Jahre.
Rechne durch um wie viel der Zins steigen müsste, damit die Zinsen des Restbetrages höher sind als die Einparung in den ersten 10 Jahren einer 10 jährigen Zinsbindung. Wir haben es für 10 anstatt 15 Jahre entschieden, da bei 10 Jahren einen Zins von 0,96% gab und bei 15 Jahren 1,43%. Fast 0,5% Zinsunterschied ist schon ein großer Batzen Geld nach 10 Jahren.
 
H

HubiTrubi40

Wir haben es für 10 anstatt 15 Jahre entschieden, da bei 10 Jahren einen Zins von 0,96% gab und bei 15 Jahren 1,43%. Fast 0,5% Zinsunterschied ist schon ein großer Batzen Geld nach 10 Jahren.
Darf ich fragen wie hoch bei Euch die Kreditsumme war? Ich denke es kommt auch drauf an wieviel man schafft in dieser Zeit zu tilgen. Der Makler hat das tatsächlich berechnet und kam mit der 20 jährigen Zinsbindung über den break-even point . Also so dass es anscheinend lohnt.
 
T

Tom1978

Darf ich fragen wie hoch bei Euch die Kreditsumme war? Ich denke es kommt auch drauf an wieviel man schafft in dieser Zeit zu tilgen. Der Makler hat das tatsächlich berechnet und kam mit der 20 jährigen Zinsbindung über den break-even point . Also so dass es anscheinend lohnt.
Kreditsumme: 494.000 €. Als Eigenkapital galt das Grundstück mit einem Wert von knapp 150.000 €. Die Bank hat den zweiten Rang akzeptiert, da gab es sicherlich auch "Aufschläge".
 
R

Rumbi441

sind das deine einzigen Optionen?
Ist der Makler der Immobilienmakler oder habt ihr einen Finanzierungsberater genommen, Wenn ja, wer bezahlt diesen? Ihr mit einem fixen Betrag?
 
D

driver55

So, was mich jetzt aber verwirrt. Welches Angebot ist jetzt besser? der Mischzins vom 1. Angebot ist besser, wenn auch nur minimal. Trotzdem ist der Zins vom Annuitätendarlehen höher (immerhin 0.2%), trotzdem ist die Rate um 50 Euro teurer (knapp 1700 Euro).
Du musst immer Zins/Laufzeit/Rate/Tilgung berücksichtigen, dann kannst den Rechenschieber anwerfen.
Zusätzlich noch die jeweilige Restschuld und packst alles in eine schöne bunte Tabelle. ;)
 
H

HubiTrubi40

Du musst immer Zins/Laufzeit/Rate/Tilgung berücksichtigen, dann kannst den Rechenschieber anwerfen. --> aber der Mischzins müsste doch der ausschlaggebende Faktor sein. Die Tilgung ist in dem Angebot mit 0.36 eff. höher (muss, da ja auch eine gewichtete Tilgung angesetzut werden muss). Die L-Bank Darlehen haben feste Tilgungsraten von 3 bzw. 3.7%. Daher schlägt glaube ich das Angebot des Maklers (den bezahle ich nicht direkt sondern über das Darlehen) das Angebot der Bank (was heute tatsächlich nochmal etwas höher ausfiel, weil es angepasst werden musste).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben