Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

micric3

@Rampelzampel bei einer Wandstärke von 36,5cm trägt das Haus das Dach, es werden also keine weiteren tragenden Elemente benötigt und du bist frei bei der Planung der Innenräume.
 
R

Rampelzampel

Hallo,

ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und das Haus mit der kurzen Seite zur Straße gesetzt im Format 15m x 10,2m. Da quasi im Norden und Westen eine Straße ist wäre in der Variante die Zufahrt und der Zugang von Westen. Ich zeichne das heute oder morgen nochmal mit Bemaßung und würde den Beitrag dann nochmal anpassen aber über Änderungen, Verbesserungen kann man ja eventuell so schon Philosophieren.
Zumindest ist jetzt alles drin wie wir es ungefähr wollten, offener Wohn-/Essbereich in SüdOst, Schlafzimmer mit Ankleide im Norden und Kinderzimmer als Kompromiss Richtung Nord/West sowie diesmal kleines separates Büro.

@micric3
In Bezug worauf meinst du das? Die Innenwände müssen wohl trotzdem alle in 17,5 ausgeführt werden da komm ich nicht drum herum, ansonsten hatte ich jetzt auch bei 30er Wände noch nichts von Einschränkungen gehört. Werde aber wahrscheinlich sowieso noch auf 36,5 erhöhen.
Hätten eigentlich am Dienstag nochmal Gespräch über die Finanzierung gehabt mit dem jetzt vorliegenden Angebot für das Haus aber verschiebt sich leider wegen Krankheit. Spielraum sollte aber für die dickeren Außenwände noch genug sein.
grundriss-neubau-rechteckiges-bungalow-mit-130m-wohnflaeche-539495-1.jpg
 
R

Rampelzampel

Das kannte ich nicht und finde es auch nicht wirklich ähnlich aber gut. Irgendwelche Ähnlichkeiten zu anderen findet man sicher immer.
 
M

micric3

Wir haben die Innenwände in 11,5cm. 17,5 macht vielleicht bei einien Wänden Sinn aber zzr Statik trägt es jedoch nicht bei.

Ich würde den Flur als L-Flur anlegen. Das kurze Stück mit den beiden Türen erschliesst sich mir nicht. Wir haben die Flurverlängerung eben als Laufweg im Wohnzimmer, was dem Wohnzimmer nochmer Volumen verleiht. Zudem sparst du dir eine Tür.

Das Schlafzimmer mit 10m² wäre mir zu klein, dann lieber auf die Ankleide verzichten oder im Schafzimmer unterbringen.

Dem Hauswirtschaftsraum und der Ankleide könntest ein größere Fenster gönnen.

Beim nächsten mal wäre Maße hilfreich. Vor allem zeitnah mit der Badplanung anfangen

VG
Mic
 
T

Tom1978

Wir kriegen durchgehend 17,5 cm Wände. Außenwände sind ebenfalls 36,5 cm Poroton. Was ich nicht machen würde, ist der Eingang zu Küche und Wohnzimmer der 2m ca. voneinander entfernt ist.

Was du noch bedenken solltest ist der Trockenbau im Bad der die Dusche/Badewanne und auf der anderen Seite die Toilette weiter ins innere des Raumes verschiebt. Da bleibt die Frage ob noch genug Platz vorhanden sein wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben