Obergeschoss zu niedrig, Dämmung möglich ohne Raumhöhenverlust?

4,80 Stern(e) 11 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Mein Mann hat sich heute ein Haus in der Nachbarschaft angesehen. Ist von privat zu verkaufen (Erbfall). Ganz genaue Infos haben wir irgendwie noch nicht (Baujahr ist ca 1930). Grundstück 1000 qm unverbaubares Endgrundstück. Ölheizung, Gas müsste aber in der Straße liegen, Elektrik steht noch ein ?, aber der Sicherungskasten ist zumindest schon neu. Kupferrohre sind drin. Räume alle ziemlich klein. Geschätzte Wohnfläche ca 100 qm. Das UG hat eine sehr komfortable Raumhöhe von geschätzten 2,70m. Das OG wurde nachträglich ausgebaut und da liegt der Hase begraben. Die Raumhöhe ist dort nur ca 2m, also im Prinzip kein Wohnraum, oder? Das Dach wurde vor ca. 15 Jahren mit Biberschindeln gedeckt und zwar AUF die vorhandene Teerpappe. Oben sind zwei Räume mit jeweils zwei "Abseiten" und in der Mitte ein Miniklo und eine kleine Galerie.
Rein theoretisch könnte man da ja alle Trockenbauwände entfernen und die Räume oben neu formieren. Aber wir müssen ja eine Dämmung unterbringen lt. Energieeinsparverordnung, richtig?
D.h. wir würden das OG gar nicht nutzen können ausser als Abstellraum (was es ursprunglich ja geplant auch war)? Mir fehlt im Moment eine Idee. Aber ich vermute mal, dass ihr dafür wissen müsstet wie der Dachstuhl aufgebaut ist?

Es sind noch mehr Punkte, die an dem Haus anstehen würden, aber die Substanz macht einen guten Eindruck, die Nachbarn sind nett und der Preis völlig im Rahmen unserer Möglichkeiten mit genügend Spielraum um da noch den ein oder anderen Euro zu versenken. Grundsätzlich könnte man aber auch direkt einziehen.
 
Y

ypg

Mal ehrlich:
Man kauft keine statischen Zahlen, sondern Wohnraum.
Es ist völlig irrelevant, welche Deckenhöhe wo ist oder was. Entweder es gefällt Euch oder nicht.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Mal ehrlich:
Man kauft keine statischen Zahlen, sondern Wohnraum.
Es ist völlig irrelevant, welche Deckenhöhe wo ist oder was. Entweder es gefällt Euch oder nicht.
Das stimmt. Aber den Raum oben bräuchten wir eben schon als Wohnraum. Wenn wir da von der Höhe was wegnehmen müssten um zu dämmen, dann wird es eben zu niedrig. Es ist ja so schon ziemlich beengend. Ich stelle morgen mal Bilder ein, die ich bekommen habe.
Die Abseiten wollen wir eigentlich aufmachen um dann vielleicht Wandschränke rein zu bauen.
Ich selbst habe es noch nicht gesehen. Das mache ich nächste Woche.
 
Y

ypg

Dann ist es eben nicht Euers und ihr kauft es nicht. Es geht nicht um Zahlen, es geht um Gefühl - entweder es passt für Euch oder nicht. Da kannst Du noch so viel Fotos einstellen: mir gefällt es, @haydee nicht ;)
 
S

Scout

Den Dachstuhl komplett neu machen und dabei das Dach um einen halben Meter anheben? So ab 60.000 aufwärts ist das machbar. Dnn habt ihr oben auch alles auf Neustandard.


Gibt das der Bebauungsplan her?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben