Welche Mindestanforderungen Sicherheit Hausbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hausbau 55

Hallo und guten Tag,

Hier mein erster Beitrag. Bitte Thema verschieben, wenn es hier falsche platziert wurde.

Wir bauen gerade unseren "Altersruhesitz" als Bungalow KfW-Effizienzhaus 55. Bislang hatten wir Häuser ohne technische Sicherungen. Jetzt überlegen wir den Einbau eines möglichen Mindeststandards. Jedoch haben wir keine Erfahrungen zum Mindeststandard. Was gehört für euch zum Hausbau zwingend dazu. Vielleicht könnt ihr eure Vorschläge auch mit etwaige Kosten benennen. Bitte auch nur Mindeststandards aufführen. Nach oben gibt es bekanntlich sehr viel und teuer, so etwas wollen wir nicht.
Welche Brandschutzmeldegeräte/Rauchmelder habt ihr?

Vielen Dank vorab!

Gruß
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt sehr stark auf die etwaige Gegend und die Kriminalitätsstatistik an(wenn es dir auch noch um die Einbruchssicherung geht).Auch sind immer noch nicht überall die Rauchmelder etc. vorgeschrieben.

Ansonsten was die Melder angeht. Einach VdS zertifizierte einbauen lassen ggf. untereinander vernetzt.

Was zwingend für mich gehören würde:

Rauchmelder in jedem Raum
CO-Melder(Falls Feuerungsstätten vorhanden)
CO2/VOC Melder für die Lüftungsanlage
Feuchtemelder in den Bädern
Leckagemelder an Zapfstellen
Wetterstation mit Regen-/Sonne-/Wndmesser usw. für die Beschattung und andere technische Errungenschaften.
Fensterkontakte auch für Beschattung/Heizung/Lüftung/Alarme/An-/Abwesenheitserkennung usw.
Temperatursensoren an strategischen Stellen
 
G

guckuck2

Ich empfehle Mauerwerk. Unvermeidbare Außenwanddurchbrüche mit Fenstern oder Türen verfüllen.

Spaß beiseite. Sicherheit ist etwas sehr individuelles. Jeder wird dir auch was anderes erzählen, wenn es um Abwehr von Einbrüchen geht.

Must-have sind für mich Rauchmelder, bevorzugt vernetzt. In die Garage gehört auch einer. Hätte ich einen Kamin, dann dort CO Melder.
Als passive Sicherheit gönnst du dir ein paar Pilzköpfe an den Fenstern/Terrassentüren.
Beide Maßnahmen sollten zusammen keine 1000€ kosten.

Gegen aufdringliche Neubaugebiet-Touristen empfehle ich baldmögliche Einfriedung des Grundstücks, und sei es nur durch Flatternand oder Holzpfosten mit Kanickel-Draht. Die Dreistigkeit mancher Mitbürger ist wirklich beachtlich.
 
Tolentino

Tolentino

Eine offensichtliche Schwachstelle einbauen mit (Elektro-, Bären-, Säure-, pick-your-poison-)Falle dahinter.

Ansonsten kann ich nur meinen Beitrag in nem anderen Thread wiederholen: Schaff dir nen Hund an! Beste Alarmanlage und in der entsprechenden Größe auch Schutzpersonal in einem!
 
Araknis

Araknis

Gegen Einbrüche hilft nur mechanischer Widerstand. Zeitverzug kombiniert mit Krach oder Helligkeit könnte ausreichend nervig sein, dass die Besucher zeitnah wieder gehen. Kameras sind nett, halten aber niemanden von irgendwas ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben