Grundriss selbst geplant - Verwirklichtes Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 12 Votes
G

Georgian2019

Fein !, ja, "so gehört sich das" :)
Das ist ein mustergültiges Verhältnis von Grundstück und Bebauung, und für ein ansehnliches Tor war auch noch Geld da.
Welch´ Wohltat neben all´ den armseligen Anstatt-Villen, wo das Haus außer für die Terrasse nur noch ein kleines Krümelchen Schmutzeckchen vom Grundstück übrig läßt, nachdem die Bebauung daraufgeklotzt wurde.
So aber kann man das ein "Anwesen" nennen, Higgins wäre stolz auf Euch.

Die nach außen öffnende Haustür wäre mir allerdings ein Tüpfelchen zu viel des Understatements.
Die nach außen öffnende Tür ging nicht anders. Durch die Maße des Flurs und der Treppe ginge die Tür nicht vernünftig nach innen zu öffnen bzw. wäre es sehr eng mit innen geöffneter Tür.
 
E

evelinoz

wunderschönes Haus, tolle Anlage drumherum. Dachte, es steht in England. Schön, mal etwas anderes zu sehen, alles sehr liebevoll dekoriert. Glückwunsch!
 
In der Ruine

In der Ruine

Sehr erholsam für das Auge mal nicht der gewohnte Einheitsbrei.
Gefällt mir sehr gut obwohl ich vielleicht ein paar Sachen anders gemacht hätte.
Ein bisschen mehr Dachüberstand stände dem Haus vielleicht ganz gut, ist aber nur so ein Gefühl.
Beim Sockel hätte ich das Grau vielleicht etwas dunkler gemacht um die Fassade etwas spannenden zu machen.
Oder im Sockel die Klinker der Torpfosten aufgegriffen.
Der Giebel zu Straße kann leider nicht mit der tollen Hauptansicht mithalten. durch die schmalen Fenster
wirkt es unharmonisch. Ein kleines rund oder Dreickfenster für den Dachboden hätte es vielleicht belebt.

Insgesamt aber ein Traumhaus. Toll gemacht.
 
G

Georgian2019

Sehr erholsam für das Auge mal nicht der gewohnte Einheitsbrei.
Gefällt mir sehr gut obwohl ich vielleicht ein paar Sachen anders gemacht hätte.
Ein bisschen mehr Dachüberstand stände dem Haus vielleicht ganz gut, ist aber nur so ein Gefühl.
Beim Sockel hätte ich das Grau vielleicht etwas dunkler gemacht um die Fassade etwas spannenden zu machen.
Oder im Sockel die Klinker der Torpfosten aufgegriffen.
Der Giebel zu Straße kann leider nicht mit der tollen Hauptansicht mithalten. durch die schmalen Fenster
wirkt es unharmonisch. Ein kleines rund oder Dreickfenster für den Dachboden hätte es vielleicht belebt.

Insgesamt aber ein Traumhaus. Toll gemacht.
Vielen Dank für dein Feedback! Die Fassadenfarbe war vom Denkmalamt vorgegeben. Eigentlich hätten wir den Fassadenstuck garnicht farblich absetzen dürfen, da eine einheitliche Fassadenfarbe vorgegeben war.
Den Straßengiebel hätte ich auch lieber symmetrisch bei der Fenstergestaltung gemacht. Platztechnisch ging es leider nicht anders da der dazugehörige Platz durch Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum beansprucht wird mit deren Trennmauer. Und im Hauswirtschaftsraum brauchten wir auch die komplette Wand um die Technik dort zu positionieren. Alternativ hätten wir wieder größer bauen müssen. Aber wie gesagt wollten wir ein bestimmtes Budget bzw. eine bestimmte monatliche Rate nicht übersteigen.
 
In der Ruine

In der Ruine

Vielen Dank für dein Feedback! Die Fassadenfarbe war vom Denkmalamt vorgegeben. Eigentlich hätten wir den Fassadenstuck garnicht farblich absetzen dürfen, da eine einheitliche Fassadenfarbe vorgegeben war.
Gut das Ihr gegen die Vorgaben entschieden habt.
Den Straßengiebel hätte ich auch lieber symmetrisch bei der Fenstergestaltung gemacht.
Tja, manchmal muss man es halt nehmen wie es kommt.

Streicht Ihr den Carport noch, damit es mehr Essemble-Charakter bekommt?

Je öfter ich die Bilder anschaue, desto mehr Ideen kommen mir. (nur Brainstorming, keine Kritik)
Die Dachentlüftung weiter oben uns als Schornstein ausführen. Würde super zum Altbaucharme passen.
Den Fernseher an die Wand hängen. Sieht so unfertig und nach Umzug aus ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben