Lichtleiter mit KNX Treiber oder ohne Treiber (aber mit LEDs) gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen RGB(W) Sternenhimmel realisieren, der direkt über KNX gesteuert wird.
Alle Sternenhimmel, bzw. Lichtfasersets die ich gefunden habe, haben einen Treiber, Anschluss an 230V und meist eine Fernbedienung für die Farben. Mit einem KNX Controller habe ich keinen Finden können.
Die Alternative ist ja, einen RGBW Controller, z.B. den MDT AKD, wie ich ihn schon bei den Treppenspots betreibe. Hier "fehlt" mir bei der Bauteilsuche aber noch die RGBW LED, sprich das Leuchtmittel zwischen Lichtleitfasern (zum kaufen gefunden) und Controller (mit 4 (5)-adrigem Ausgang zu eben diesem).
Kann mir jemand mit dem richtigen Suchbegriff helfen?
 
K1300S

K1300S

Mit einem KNX Controller habe ich keinen Finden können.
Solch ein Produkt habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Mir wäre allerdings auch nicht bekannt, dass es für diese Art der Beleuchtung irgendwelche Standards gäbe, insofern kocht da wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und Du kannst Dir nur selbst etwas Passendes basteln. Vermutlich ist es am einfachsten, bei einem fertigen Set den Controller auszutauschen, wobei das ein wenig Reverse-Engineering erfordern dürfte.
 
Araknis

Araknis

Wie ist denn der Übergang vom Leuchtmittel auf die Fasern? Da hat ja wohl nicht jede Faser ihre eigene LED oder? Vielleicht könnte man das Bündel vor eine normale RGBW-Birne montieren und die über den LED-Controller ansteuern. So ungefähr:

led.jpg
 
H

hampshire

Unser Zimmerer Schwirten und Klein hat das in einem seiner Büroräume realisiert. Ein Leuchtmittel, ein Bündel Fasern und die durch die Decke in ganz dünne Löcher geschoben. sieht klasse aus. Du kannst Fasern und Leuchte getrennt kaufe, der Übergang ist technisch sehr simpel, denn Du leuchtest einfach nur in den Faseranschnnitt. Dass nicht jeder Stern gleich hell sein wird ist ein netter Nebeneffekt, wenn die Fasern nicht superpenibel vor der Lichtquelle ankommen. Leuchten mit KNX Ansteuerung gibt es ja wie Sand am Meer. Schönes Selbstbau-Projekt.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie ist denn der Übergang vom Leuchtmittel auf die Fasern? Da hat ja wohl nicht jede Faser ihre eigene LED oder? Vielleicht könnte man das Bündel vor eine normale RGBW-Birne montieren und die über den LED-Controller ansteuern. So ungefähr:

Anhang anzeigen 65582
Genauso, nur dieses Leuchtmittel (Projektor) unten im Bild such ich noch so, dass ich es direkt über 4 (5) Kanäle ansteuern kann.
Bisher haben alle, die ich gefunden habe einen 12/24V Eingang und eine Fernbedienung für die Farben dazu.
Naja, sieht wohl so aus, als wenn ich da basteln müsste ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben