Treppenbeleuchtung mit LED Band

5,00 Stern(e) 6 Votes
P

Patrick93

Hallo,

mit unserem Elektriker gab es ein Missverständnis bezüglich unserer Treppenbeleuchtung.

Geplant war ein LED Band schräg zur Treppe runter.

Unser Elektriker hatte damals gesagt, dass es nachdem Putz rein gemacht wird. Nun sagt er, dass das schon nachdem Grundputz hätte rein gelegt werden müssen und dann mit dem Feinputz eingeputzt wird.

Jetzt hängt ein Kabel aus dem fertigen Putz heraus.

welche Möglichkeiten gibt es jetzt für eine schöne Treppenbeleuchtung.

den Putz nochmal aufmachen und Neuverlegen?

oder habt ihr Ideen?
 
S

Seven1984

wie hatte er sich den anschluss denn gedacht? wird das led band angelötet?
wenn das mit dem feinputz geplant gewesen ist, hätte die installation ja schon sehr dünn sein müssen... gibts vll die variante das trotztem so wie geplant zu isntallieren und dann mit Silikon/Acryl abzuspritzen?
 
H

hippjoha

Ich habe das Profil für das LED Band bei mir mit dem Grundputz eingeputzt.

Wie wollte es denn dein Elektriker nach dem Grundputz machen? Grundputz wieder aufschneiden und dann mit dem Oberputz zu machen? Je nach Profil muss das ja 10-15mm in den Putz rein, wenn es bündig sein soll.

Stell ich mir jetzt schwierig vor und muss sicherlich jetzt einiges nachgearbeitet werden, sollte der Putz nochmal aufgeschnitten werden müssen. Was ist denn für ein Oberputz drauf?
 
Tassimat

Tassimat

Stell ich mir jetzt schwierig vor und muss sicherlich jetzt einiges nachgearbeitet werden
Ich stelle mir das sehr überschaubar vor:
Wand schlitzen, LED-Profil rein, abkleben, beispachteln, schleifen, glätten.
Wenn der Elektriker mit der Mauernutfräse geübt ist, hat der einen sauberen Schlitz innerhalb von Minuten.

Ich behaupte mal auf diese Weise ist es sogar einfacher das Profil auf die richtige Tiefe in den Putz auszurichten.
 
P

Patrick93

Vielen Dank für eure Nachrichten. Der Oberputz ist leider ein Filzputz, was die ganze Sache leider schwieriger macht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
26.11.2017Feinputz (Q2 Kalkzement oder Gips) ausreichend für Wohnraum? Beiträge: 57
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
26.05.2021Welcher Oberputz eignet sich am besten zum Glätten? Beiträge: 11
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben