Grobe Einschätzung Sanierungsaufwand / Kosten

5,00 Stern(e) 11 Votes
D

driver55

Ich hatte aber gelesen, dass in den 70ern die Wärmedämmung eben noch nicht so optimal war
Welche Wärmedämmung? :D Da gab’s quasi nix. Stein und fertig. Ok, unterschiedliche Steine, aber…

Du wohnst doch sicherlich nicht 20 Jahre in der selben Mietwohnung, oder?
Im Winter noch nie die Wandtemperatur der Außenwände gefühlt? In der eigenen Wohnung, bei Freunden, Bekannten, Eltern etc.?

Wo „wohnen“ die Häuser eigentlich? Du kommst ja doch permanent mit „neuen“ um die Ecke.
 
H

HubiTrubi40

Welche Wärmedämmung? :D Da gab’s quasi nix. Stein und fertig. Ok, unterschiedliche Steine, aber…

Du wohnst doch sicherlich nicht 20 Jahre in der selben Mietwohnung, oder?
Im Winter noch nie die Wandtemperatur der Außenwände gefühlt? In der eigenen Wohnung, bei Freunden, Bekannten, Eltern etc.?

Wo „wohnen“ die Häuser eigentlich? Du kommst ja doch permanent mit „neuen“ um die Ecke.
Die Häuser wohnen im äussersten Südwesten
 
H

HubiTrubi40

@ypg nochmals zu dem RMH BJ1995 der Garten (das ist das Haus mit den Flecken im Keller :)):
zwecks Keller werd ich einen Termin mit einem Gutachter vereinbaren. Der kann mir dann auch ggf. noch den Rest anschauen und einen Eindruk vermitteln in welchem Zustand die Immobilie ist. Makler hatte mir auch angeboten, dass er einen an der Hand hat, der das günstig machen kann, aber ich glaube ich nehm jemanden unabhängiges lieber, ist denke ich neutraler, kostet aber auch paar hundert Euro.
20210910_164453_resized.jpg

20210910_161322_resized.jpg
 
H

HubiTrubi40

Und dann noch eine andere Frage. Switch zu Doppelhaushälfte Bj1978: was bedeutet Endenergieverbrauch....ist das der Gesamtwert auch nach Abzug von solarer Warmêerzeugung?
 
H

HubiTrubi40

Die Familie tendiert zum RMH. Ich hätte den Garten und die Doppelgarage ja schon bevorzugt, aber lagetechnisch iat das RMH schon besser, bisschen günatiger ist es ja auch, auch wenn das am Ende nicht das Entscheidungskriterium wäre.
Jetzt wärs natürlich gut wenn die Nachbarschaft auch passt. Bei Reihenhäuaern ist man ja schon recht.dicht zusammen. Das merkt man leider erst wenn man das Haus hat.
 
H

HubiTrubi40

Wieviel müsste man denn für folgende sanierungs/Renovierungsarbeiten rechnen?

Ca. 110qm Parkett (kann relatig einfaches sein), wobei gut 85q davon Teppich sind der raus muss und alle Wände streichen.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben