Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen?

4,70 Stern(e) 10 Votes
N

Nemesis

Es ist durchaus überlegenswert etwas mehr Kredit zu sehr günstigen Konditionen aufzunehmen als ein gut laufendes Depot zu schreddern. Wir haben auch einen Kredit für den Bau aufgenommen, obwohl wir mit dem Eigenkapital ausgekommen wären. Bislang war die Entscheidung ausgezeichnet.
Natürlich ist es das prinzipiell. Aber er redet von Aktien (nicht von Diversität) gg. Immobilie zu ca. 0,5%. Wenn alles Spielgeld ist, okay. Wenn nicht nehm ich die sicherere Altersvorsorge direkt mit und spiel mit dem Rest weiter.
 
B

BokaBoka

Mich interessiert ja vor allem bei der Frage, was finanziell (!) die bessere Variante wäre.

Die meisten argumentieren mit emotionalen Gründen, die allerdings ja von Fall zu Fall verschieden sind und um die es mir hier nicht geht.

Mich würde eben nur interessieren, ob es finanziell besser wäre, Variante 2 zu wählen.
 
Musketier

Musketier

Weil hier viele auf den Erbauseinandersetzungen rumreiten:
Aus meiner Sicht ist für den Kaufpreis der Notarvertrag und der Übergang von Nutzen und Lasten auschlaggebend. Der dürfte ja relativ zeitnah sein.
Die Abzahlung erfolgt dann über ein Darlehen.
Auch bei einem Todesfall dürfte die Erbengemeinschaft erstmal an bestehende Verträge (Darlehensvertrag) gebunden sein.
In §2039 ff BGB sind nach kurzem Überfliegen auch keine Sonderkündigungsmöglichkeiten erwähnt.
Wenn also nichts Explizites im Darlehensvertrag zum Tod geregelt ist, läuft der aus meiner Sicht ganz normal zwischen TE und Erbengemeinschaft weiter.

Finanziell macht es für beide mehr Sinn wenn du ihn langsam ausbezahlst.
Das kommt darauf an.
Der Onkel (und ggf. dessen Erben) verzichten auf die gleiche Renditedifferenz zwischen den möglichen Aktiengewinnen und den 0,5% Darlehenszins, die der TE für sich gern in Anspruch nehmen möchte, indem er das Geld aus dem Depot nicht einsetzen möchte.
Nun kann man natürlich vermuten, der Onkel würde sein Geld nicht so risikoreich anlegen und dann sind die 0,5% besser als jedes Tagesgeld. Das ist für den Fall richtig. Scheinbar hat der Onkel aber auch ausgesorgt und könnte das Geld trotz hohen Alters für die nachfolgende Generation mit einem Anlagezeitraum >10 Jahre auch deutlich risikoreicher an der Börse statt als Festgeld oder Tagesgeld anlegen.

Aber selbst wenn der Onkel jetzt nicht an der Börse anlegen würde, könnten genau die beiden Punkte in Kombination dann bei der tatsächlichen Erbschaft interessant werden. Die Erben haben dann auch nur Anspruch auf die Verzinsung des Darlehens mit 0,5%, obwohl Sie selbst die Lebenszeit hätten, um langfristig an der Börse anzulegen. Dagegen macht der TE mit dem billigen Geld aus dem Darlehen vielleicht den ganz großen Knüller an der Börse.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2022Widerrufsfrist Darlehensvertrag beginnt wann? Beiträge: 16
14.02.2019Wann erhalte ich das Geld vom Darlehensvertrag Beiträge: 20
03.07.2019Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben