Hausbau- eine ewige Baustelle?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Aquarella87

Wie waren eure Gefühle so kurz vor dem Einzug in euer neues Haus? Wir befinden uns kurz vor dem Einzug (Anfang September), die Freude ist natürlich sehr groß, aber jedes Mal entdecke ich eine neue „Baustelle“, die noch erledigt werden muss. Hier eine beleuchtete Hausnummer, da ein Briefkasten und hier einige AußenLampen. Ich habe das Gefühl, dass das ewig so weitergehen wird und dieses Gefühl macht mich einfach fertig. Das Gefühl nicht fertig zu werden. Ich weiß, dass man nicht alles gleich haben kann, viele Dinge kommen dann im Laufe der Zeit dazu. Für den Hauswirtschaftsraum habe ich zZ einfach keinen Kopf und keine Idee. Den Großteil der Möbel haben wir bestellt, es fehlen aber immer noch sehr viele Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ein Schreibtisch, Lampen oder Kommoden. Einige Dinge müssen ausgebessert werden, zur Zeit wird gerade gestrichen. Die Außenanlage ignoriere ich bis jetzt noch, ich denke aber dies wird sich schnell ändern, wenn wir dann mal im Haus leben werden und ich jedes Mal beim Blick nach draußen die Baustelle sehe.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch so richtig Zuhause gefühlt habt? Wann wart ihr richtig „fertig“? Oder bleibt das Haus eine ewige Baustelle, auf der es immer etwas zu tun gibt? Freue mich auf eure Antworten :)
 
manohara

manohara

immer etwas zu tun gibt's wohl immer ... und ewig ;)

Ich habe Spaß dran, mir immer wieder was neues auszudenken und umzusetzen.
Es "geht" aber sicher auch ohne die permanente Umgestaltung ... das würde bei mir einiges an Disziplin fordern :D
 
D

driver55

Wie waren eure Gefühle so kurz vor dem Einzug in euer neues Haus?
Das ist doch stark davon abhängig, wie weit eure Baustelle bei Einzug ist.

Wenn alles bereits fertig ist, wirklich alles (inkl. Außenanlagen…), dann ist man quasi (erstmal) fertig, wenn man auf eine „Baustelle“ einzieht dauert die Baustelle natürlich noch länger.

Aufgrund viel Eigenleistung (Außenanlagen, Pflastern, Balkonplatten, KG nach Fertigteilstellen komplett in EL), gingen nach Einzug über 2,5 Jahre ins Land… :cool:

Und ich schließe mich dem Vorposter an, mit einem Haus ist man nie wirklich fertig.
 
Winniefred

Winniefred

Das ist normal, auch beim Neubau. Mit Haus und Garten ist man nie fertig, da kann man wohl jeden mit Eigentum und ohne Goldesel fragen. Wir sind 2017 nach der Teilsanierung eingezogen und sind im Garten so halbwegs einmal rum, im Haus fehlt noch einiges. Und wenn wir da einmal durch sind, kommen schon wieder neue Baustellen, die die Zeit mit sich bringt. Wenn man "fertig" will, ist der Hausbesitz eher nicht die richtige Wahl :D
 
O

Osnabruecker

Letzten Oktober Einzug, und nach einigen kleineren Baustellen (Hecken, Terrasse Fliesen, Zäune, Rasenkanten,...) sind inzwischen die letzten Einbauten (Haustürüberdachung und Geländer) und Möbel bestellt und werden erwartet.
Also bei uns werden wir dann nach einem Jshr nach Einzug aus dem gröbsten raus sein.
 
A

allstar83

Rasen hab ich vorne für Kinder schon. Auch die Böschung und Pflanzen sind da. Freitag kommt der letzte Boden rein. Samstag ziehen wir um. Lampen hab ich alle in einem Aufwasch bestellt und direkt den Elektriker montieren lassen. Es werden aber noch zig andere Baustellen dafür bleiben... Innentüren kommen später und die Sanitär Fertiginstallation erst am Montag drauf... Etc.
Aber ich hab schon Schlimmeres gehört :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
21.09.2017Außenanlagen nicht fertig Beiträge: 57
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
29.02.2016Außenanlagen in Eigenleistung Beiträge: 12
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben