Verschattung / Sichtschutz Fenster, alles ausser Jalousien und Bürostyle

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Basler-1

für den bereich um die Fenster müssen wir einen sichtschutz/verschattung planen. vorhänge in der konservativen art gefallen mir nicht, man hat da die gardinen, dann andersfarbige vorhänge drüber. über dem febster die aufhängung ein stück Wand und dann die decke... also mir gefällt das nicht. meiner frau sagen aber auch jalousien nicht zu, sähe zu sehr nach büro aus.

was kann man sonst machen, nackte fenster möchte ich auch nicht?
 
M

MODERATOR

Hallo Basler,

wenn man textilen Sichtschutz mag, gibt es mehrere Alternativen zu den üblichen Vorhang-Gardinen-Stil.
Man kann, wenn man Vorhänge mag, aber nicht die übliche Gardinenstangen-befebstigung, kann man die Befestigung unsichtbar planen. Die Gardinenrollen laufen dann verdeckt in einer Fuge in der Decke. Das muss aber, wie gesagt, geplant werden, damit eine ausreichende Fuge hergestellt werdern kann.

Weiterhin gibt es Schiebegardinen, die tafelähnlich in breiten Stoffbahnen (also ohne Falten) vor die Fenster gezogen werden können. Das sieht modern aus, ohne nach Büro zu wirken. In Abhängigkeit der Transparenz der einzelnen Bahnen können so Farb- oder Lichtspiele entstehen. Man kann nämlich auch zwei/drei Bahnen übereinander ziehen, ganz verdeckt, halb verdeckt...
 
L

Luzia-1

Ich habe Schiebegardinen in verschiedenen Helligkeitsgraden. Die Schiebeelemente laufen bei mir dreispurig in einer flachen Schiene, diese trägt kaum auf.
Je nach Bedarf kann ich das Fenster komplett verdecken oder nur da, wo ich Sichtschutz oder Verschattung benötige und die Möglichkeit, bis zu drei Elemente über- besser gesagt voreinander zu schieben, ergibt eine unterschiedliche Blickdichtigkeit. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung
 
S

Selbermacher-1

Vertikallamellen! Auf den ersten Blick wirken diese zwar auch nach Büro, aber sie sind sehr praktisch und in vielen Farben und Mustern erhältlich. Die Laufschiene ist flach und kann auch in einer abgehängten Decke verschwinden.
Man kann die Lamellen parallel zum Fenster stellen, gute Verschattung, und stufenlos in jeder Winkelstellung die Verschattung steuern. Selbst wenn die Lamellen senkrecht zur Scheibe stehen, hat man noch einen Sichtschutz, da von schräg nicht in den Raum gesehen werden kann und dennoch eine gute Aussicht.
Das übliche Vorhang-Gardinen-Gedöns war uns zu altmodisch.
 
S

seiler-1

Ich stehe auf Gardinen und hier gibt es wirklich eine große Auswahl. Wir wechseln die auch im Jahr und jetzt haben wir Wintergardinen. Diese erzeugen eine gute Wohlfühlatmosphäre. Der Gardinenstoff ist stärker und in einem schönen hellbraun. Im Frühling sind dann die Farben kräftiger und der Stoff ist Lichtdurchlässiger.
 
M

Mattia-1

Also nackte Fenster mag ich auch nicht. Wir haben Gardinen bei jedem Fenster. Die werden auch regelmäßig erneuert. Auch tauschen wir diese im Sommer und im Winter aus. Im Winter benutzen wir auch noch Übergardinen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben