Übergang von Laminat zu Fliesen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Baukoller-1


Wie gestalten die Profis den Übergang zwischen Laminat und Fliesen? Ich
möchte keine Übergangsschienen benutzen, das sieht nicht schön aus
und „versaut“ mir die ebene Fläche. Meine Idee ist das Setzen
einer Fliesenabschlussleiste. Den Spalt zum Laminat würde ich dann
einfach mit einer Silikonfuge schließen. Ich zwefle nur, ob das auf
Dauer halten würde,schließlich wurde das Laminat schwimmend
verlegt.
 
K

Knobel-1

Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach die abschließende Laminat-Platte mit dem Untergrund verklebt. Dadurch hast du mehr Stabilität, bei mir hat die Silikonverfugung gehalten
 
M

MODERATOR

Hallo Baukoller,

die Silikonfuge wird nicht dauerhaft halten; Silikonfugen benötigen eine 2-Flanken-Haftung, um Bewegunge aus dem Untergrund mitmachen zu können. Wenn man eine Bodenfuge einfach so mit Silikon verfugt, wäre die 2-Flanken-Haftung nicht gegeben, eine Flanke (Anschluss an das Laminat) wird früher oder später reissen.
 
C

Carsten_55-1

Ich hab die letzte Laminatplatte vor den Fliesen auch verklebt und dann von dort ausgehend den restlichen Raum gelegt. Dann hab ich eine Fußschwelle aus Holz unter die Tür von Wohnzimmer zum Flur gelegt und diese bildet nun den Übergang. Sieht auch völlig in Ordnung aus.
Nur eine Silikonfuge würde mich selbst stören, denk ich. Die Schwelle ist denke ich eine optimale Lösung.
 
H

Hubertus-1

Eine Schwelle auszubilden ist eine schöne Lösung. Keine Bastelei, keine gekünstelte Fuge und die Materialien passen optisch gut zueinander.
 
S

Selbermacher-1

Mit einer Schwelle bekommt man doch zwei Fugen, oder nicht? Wie hat Carsten_55 die Fugen verschlossen - ohne Silikon?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben