Welche Dämmwolle fürs Dach?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Baukoller-1

Der Dachaufbau für unser Neubau-Einfamilienhaus soll wie folgt aussehen:

- Tonziegel
- Holzatten
- Weichfaser Unterdeckplatten 60mm
- Sparrenzwischendämmung 200mm
- Dampfbremse
- Konterlattung von innen
- Dämmung zwischen der Konterlattung (je nach Stärke der Lattung)
- Gipskartonplatten oder ähnliches...

Für Dämmung ist eine Lage mit 200 mm dicker Dämmwolle vorgesehen. Wir haben „Klemmrock“ ins Auge gefasst. Kennt jemand ein besseres Material oder sonst eine bessere Lösung?
 
M

MODERATOR

Hallo Baukoller,

"besser" in welcher Hinsicht? Da hat mancher eigene Ansichten von "besser": Für manche wäre es ein besserer k-Wert, andere möchten nur natürliche Fasern, ...

Aber Ihre Wahl - 035er Klemmrock - wäre schon gut; es gibt zwar 032er Glaswolle von Isover (also ein etwas besserer Dämmwert), aber ob sich das dann merklich auswirkt, ist fraglich.
 
P

Paule-1

Ok Dämmwolle ist ein heute gern und viel genutzter Dämmstoff. Vom Wärmewert ist der Klemmrock oder auch Isover durchaus brauchbar. Nachteilig aus meiner Sicht ist, was ist wenn ein Dach einmal durch Hagelschlag undicht geworden ist, und auch die Unterspannbahn Löcher bekommen hat? Dann säuft dir deine Glaswolle ab :)
Deswegen verwende ich lieber Styropur, auch hier gibt es schwer empflammbare
 
H

henry-1

Hi Paule, das mag so stimmen, aber bei den meisten Handwerkern wird eben Steinwolle verwendet, und in Verbindung mit Paracell Platten ist dieses auch eine sinnvolle Lösung.
Aufpassen muss man eben immer bei der Frage der Dampfdichtigkeit, also hier sollte sauber alles abgeklebt werden, etwas wo gern und oft gefuscht wird:cool:
 
L

Louis-1

Also diesen Dachaufbau finde ich schon gut. Für mich ist wichtig der Dämmwert und Feuchteschutz. Ich denke, dabei ist Klemmrock eine gute Wahl.
 
R

Roman-1

Servus,

Diesen Aufbau finde ich auch schon in Ordnung. Ich habe schon einmal diesen Klemmfilz von Isover verarbeitet. Dieser 035 Ultimate hat schon ausgesprochen gute Wärmedämmung. Diese Mineralwolle lässt sich auch gut verarbeiten.

Besten Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2020Dach Zwischensparrendämmung: Dünne oder dickere Dämmwolle nehmen? Beiträge: 11
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben