Fehler bei der Laminatverlegung

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Horsti-1

Ich habe vor drei Monaten zum ersten Mal Klicklaminat verlegt. Das optische Ergebnis ist super geworden, ich habe aber einen Fehler gemacht und nicht auf den Untergrund geachtet. Das Laminat liegt auf einem alten Dielenboden und der ist an zwei-drei Stellen uneben. Ich habe die Laminatplatten einfach darüber gelegt :( (ja, ich weiß, war blöd von mir). An den Stellen gehen jetzt die Fugen etwas auf. Ich überlege, ob ich das Laminat noch mal entfernen und den alten Dielenboden glatthobeln soll. Die jetzt offen stehenden Fugen würde ich dann mit etwas Kleber wieder schließen. Das müsste doch funktionieren,oder? Bevor ich damit loslege, möchte ich aber nochmal die Profis hier fragen. Was meint ihr?
 
C

Camper-1

Ohje, jetzt hast du doppelte und dreifache Arbeit. Das mit dem Glatthobeln und Kleben ist schon eine erfolgversprechende Idee, je nach Zustand des Bodens würde ich aber eher mit Ausgleichsmasse arbeiten um eine ebene Fläche hinzukriegen. Laminat verzeiht einfach keine Unebenheiten.
 
M

MODERATOR

Hallo Horsti,
den Dielenboden kann man kaum glatthobeln, da dessen Unebenheiten nicht aus der eventuell unterschiedlichen Dicke der Dielen bestehen, sondern aus dem Untergrund herrühren. D.h., die Deckenbalken biegen sich oder die Dielen selbst biegen sich (zu grosser Stützabstand).

Man hätte vorher den Boden mit einer Schüttung ausgleichen müssen und dann das Laminat verlegen.
Wenn man den Boden so lässt, wie er ist, wird das Lamint mit der Zeit kaputtgehen. Sie haben also ener die, wie Camper schon schrieb, doppelte und dreifache Arbeit.
 
R

Richard-1

Das ist ja ärgerlich und das Klicklaminat muss auf einen festen und staubfreien Boden verlegt werden. Dieser Verlegefehler kostet nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Arbeit. Ich hätte mich vorher in dem Forum mich kundig gemacht.
 
M

Mattia-1

Auf Dielenboden halten diese Laminatplatten nicht. Dass was du gemacht hast, war unnötige Arbeit. Alles noch einmal aufnehmen und dann auf diesen Dielenboden Ausgleichsmasse auftragen. Das ist keine einfache Arbeit, denn der Boden muss eben sein.
 
R

Ricardo-1

Das Leben kann manchmal verrückt spielen. Aber hier ist ein grober Fehler unterlaufen, das Laminat direkt auf die Dielung einzubringen. Der Holzboden arbeitet doch und somit entstehen Risse im Laminat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30

Oben