Laminat verlegen - Wie machen das die Profis mit den Ecken?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gitta56-1

Ich renoviere gerade unser Haus und möchte den Boden im Flur erneuern. Den alten Teppich habe ich schon entfernt und jetzt möchte ich auf die ebene Unterlage Laminat verlegen. Mein Flur hat allerdings gleich sieben Türen, und die hölzernen Türrahmen sind ziemlich verwinkelt. Ich frage mich, wie die Profis die Laminatplatten so zurechtschneiden, das sie sich exakt um die Türrahmen schmiegen. Ich weiß gar nicht, wie ich das ausmessen bzw. die Form auf die Platte übertragen soll. Wie machen das die Profis?
 
M

MODERATOR

Hallo Gitta56,

Was das um-die-Tür-schmiegen betrifft, ist das bei Neubauten ja so, dass zuerst der Bodenbelag verlegt, dann die Türzargen gesetzt werden. Da sieht das dann perfekt aus.
In einem Altbau Bodenbeläge zu verlegen setzt viel Erfahrung voraus, gerade beim Anpassen an Winkel, Ecken etc. - das kann man kaum per Anleitung lernen
 
H

Horsti-1

Hi Gitta,
ich bin zwar auch ein Anfänger, was das Verlegen von Laminat betrifft, ich habe das Problem aber mit selbstgemachten Schablonen aus dünnem Karton gelöst. Das Kartonstück muss rechteckig sein. Dann legst du es absolut exakt an ein bereits verlegtes Stück Laminat an und presst den Karton mit den Finger in die Form der Türzarge. Was übersteht, schneidest du mit einem scharfen Teppichmesser ganz genau ab. Dann hast du eine Schablone in der Form der benötigten Laminatplatte. Einfach auf die Platte übertragen, passen aussägen und fertig. Bei mir hat es sehr gut funktioniert, war aber viel Arbeit.
 
N

Nina-1

Hallo

Das glaube ich gern, das dieses viel Arbeit macht. Aber der Tipp mit der Schablone finde ich gut. Mit diesem Karton gibt es dann das richtige Maß gerade bei Türen.

LG
 
J

Jonas-1

Ja, das kann ich bestätigen und mache das auch mit einer Schablone aus Karton. Aber der Karton sollte nicht so fest sein. Mit einem weichen Karton lässt sich das besser anschmiegen.
 
R

Robert-1

Das mit diesen Schablonen ist ja ein guter Hinweis. Gerade um die Türzargen habe ich meine Probleme, das fachgerecht zu verlegen. Ich weiß ich Bescheid.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18

Oben