Nachteile der Holzrahmenbauweise

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Flobole-1

Wir möchten nächstes Jahr ein Einfamilienhaus bauen, das den Anforderungen von KFW 55 genügt.
Mir ist ein Haus in Holzrahmenbauweise sehr sympathisch, aber mein Schwiergervater macht es permanent madig. Ein Holzhaus sei sehr anfällig für Feuchteschäden, wenn mal was ausläuft würde es gleich zur Schimmelbildug kommen, außerdem sei es hellhöriger und natürlich brandanfälliger als ein Steinhaus.
Ich halte das alles für Vorurteile, bin mir aber selbst nicht zu 100% sicher. Welche Nachteile gibt es denn wirklich?
 
M

MODERATOR

Die Argumente Ihres Schiegervaters zeugen von Unkenntnis über die moderne Holzbautechnik. Sie können mit Holzrahmenbauweise Außenwände planen, die dünner (Raumgewinn) sind, besser wärmedämmen und besseren Schallschutz aufweisen, als übliche gemauerte Wände. Der Brandschutz ist bei Holzhäusern sehr weit, da muss man keine Angst haben.

Da spielt dier alte Denkweise mit rein: "Stein ist schwer und stabil, somit sicher", was heutzutage bei den hochdämmenden Mauersteinen, die ja sehr fragil sind, auch nicht mehr der Fall ist.
 
K

Klabbi-1

Mein Arbeitskollege hat ein Holzhaus gebaut und zumindest was die Schimmelgefahr betrifft, sollte man da gut aufpassen. Bei ihm hat es während dem Aufbau stark geregnet und die Abdeckung wurde vom Wind abgerissen. Ein paar Wochen später hatte er Schimmel an den Holzwänden. Das wurde aber vom Verursacher saniert und heute ist er mit dem Holzhaus sehr zufrieden. Er hat viel geringere Heizkosten als früher und ich muss zugeben, bei ihm daheim ist es wirklich sehr gemütlich.
 
J

Jofi-1

Ein Holzhaus hat wirklich gegenüber einem "Steinhaus" kaum Nachteile. Die Hölzer sind heutzutage sehr gut bearbeitet und auch nicht mehr so witterungsanfällig. Das mit dem Schimmel stimmt allerdings, hier lautet die Devise: früh handeln!
 
M

MODERATOR

Hallo zusammen,

zwischen "Schimmel" und "Holzhaus" gibt es keinen direkten logischen Zusammenhang.
Alle Baumaterialien werden durch ungeplante Feuchteeinwirkung geschädigt; Schimmelprobleme gibt es selbstredend auch in Steinhäusern.
 
L

Luca-1

Ich kenne einen, der hat ein Blockhaus gebaut und das sieht super aus. Der Brandschutz spielt hier keine wesentliche Rolle. Auch die Wärme - und Schalldämmung ist hier besser als in einem Steinhaus. Das sind noch die alten Vorurteile.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben