Bei dreifachverglasten Fenstern auf Rollläden verzichten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

EnduroDog-1

Ich überlege gerade, ob ich bei dreifachverglasten Fenstern auf die Außenrollläden verzichten kann. In puncto Wärmedämmung bringt das bisschen Kunststoff doch sowieso nicht viel, oder? Für Verdunkelung kann ich auch per Innenrollo sorgen. Was meint ihr, welchen Anteil haben die Außenrollläden an der Wärmedämmung?
 
M

MODERATOR

Es gibt schon spezielle wärmedämmende Rollläden; die normalen Rollläden, die man so an den allermeisten Häusern sieht, sind aber weder richtig wärmedämmend (noch erhöhen sie die Einbruchsicherheit).

Für den sommerlichen Wärmeschutz sind aussenliegende Rollläden besser als Innenrollos; ansonsten verdunkeln auch Innenjalousien oder -rollos gut.
 
L

Louis-1

Hi,

Ich habe auch neue Fenster einbauen lassen und diese besitzen auch eine 3-fach Verglasung. Es stellte sich auch die Frage, Rollläden ja oder nein. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es am Abend viel gemütlicher finde. Gerade in den Wintermonaten. Auch ist das ein wirksamer Schallschutz, denn in unmittelbarer nähe führt eine stark befahrene Straße vorbei.
 
R

Ricardo-1

Wir haben die Rollläden auch dran gelassen. Zum einen erhöht es die Sicherheit und es bringt auch etwas als Dämmung. Auch als Schallschutz dienen diese Rollläden.
 
R

Robert-1

Ich würde die Rollläden auch nicht abbauen. Das finde ich gut und irgendwie passen die auch zum Haus. Die Optik macht ja viel aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben