Dämmung zeichnet sich auf Fassade ab

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauknecht-1

Hallo die Damen und Herren,

Auf der Fassade unseres Hauses zeichnen sich seit einigen Monaten zunehmend das "Muster" der Dämmstoffplatten ab. Der Putz ist nicht verschmutzt, vielmehr scheint die Dämmung durchzuschimmern. Es sieht wirklich merkwürdig aus und ist etwas schwierig zu beschreiben.
Das Haus ist Bj. 1980 und besteht aus 36,5er Bimsmauerwerk, darüber befindet sich eine 5cm dicke Styropor-Dämmung, eine Armierung und schließlich der Mineralputz.
Es gibt zwei Besonderheiten: Ich habe die Fassade mit einer Lotusan-Farbe überstrichen und im Winter steht das Haus über mehrere Monate leer und wird nur auf Sparflamme beheizt.
Unter den genannten Voraussetzungen: Woran kann es liegen, dass sich die Umrisse auf der Dämmung abzeichnen, und was kann ich dagegen tun? Danke für Infos!
 
M

MODERATOR

Was sich abzeichnet, sind die Fugen der Dämmplatten; die Fugen haben einen höheren Wärmedurchlasswert als die Dämmplatten, es gibt an diesen Stellen eine Wärmebrücke, es entsteht Tauwasser, Staub, Pollen etc. lagern sich hier ab und zeigen sich als Fugenbild.
An der Lotusanfarbe hängt das nicht.
Dagegen kann man wenig tun; das sich abzeichnende Fugenbild gibt es häufig bei Häusern aus den 80ern. Damals hatte man die Fugen mit Mörtel geschlossen, heute macht man das mit (Sprüh-) Dämmstoff.
Aufwändig, aber funktionierend wäre es, eine zweite Dämmschicht aufzubringen. Sonst haben Sie keine Möglichkeit, das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen.
 
B

Bauknecht-1

Ein neuer Anstrich würde die Ursache zwar nicht beseitigen, aber wenn das Ergebnis einige Jahre halten würde, wäre es mir das durchaus wert. Kann man eine Prognose wagen, wie lange es dauert, bis sich das Fugenbild wieder auf einer neu gestrichenen Fassade abzeichnet?
 
M

MODERATOR

Mit einem Anstrich hat das Problerm nichts zu tun, er würde das Problem nur temporär verdecken; eine Prognose, wie lange das hält, kann man leider nicht liefern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben