Betonschalung - Wie wird es richtig gemacht?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pat89-1

Ich möchte einen Ringbalken auf einem Kalksandsteinmauerwerk ausbetonieren und bin mir unsicher, wie ich bei der Betonschalung vorgehen muss.
Genügt es das Holz vorzunässen oder muss man es mit Alt-oder Schalöl vorstreichen?
 
H

herrmann-1

Dieses Thema nehme ich mal auf, denn andere User werden vielleicht auch diese Frage haben.

Für meine Betonschalung habe ich Holz verwendet. Das sind sogenannte Schaltafeln. Nicht geeignet sind Spanplatten, denn die saugen sich voll. Bevor es dann zur Betonarbeit kommt, habe ich diese Betonschalung mit Schalöl eingestrichen.

Das lässt sich dann besser ausschalen und auch der Beton haftet nicht.
 
P

Porker88-1

Materialien für Betonschalungen Als Betonschalung sind nichtsaugende Materialien geeignet, die mit einem Trennmittel behandelt werden können. Das sind zum Beispiel Schaltafeln aus Holz („die vom Bau“; meist gelb), beschichtete Holzplatten, Plexiglas, PVC-Platten, Styroporplatten, Styrodurplatten etc. Als Betonschalung NICHT geeignet sind saugende Materialien, insbesondere unbeschichtete Spanplatten, MDF-Platten oder Materialien, welche durch Wasseraufnahme einen grossen Teil ihrer Festigkeit verlieren, zum Beispiel Karton. Absolut verboten für Betonschalungen sind Aluminium-Bleche, da es zwischen feuchtem Beton und Aluminium zu einer sehr starken Reaktion mit Blasenbildung kommt.
 
M

Mattia-1

Genau, Aluminium ist nicht als Betonschalung zu verwenden. Ich verwende diese Schaltafeln und lassen sich auch gut mit der Kreissäge schneiden. Bevor betoniert wird, dann werden diese Schaltafeln mit Schalöl eingeschmiert. Dazu nehme ich einen Besen. Das macht sich ganz gut.
 
M

Mattia-1

Für den Ringanker habe ich auch einfach Holzbretter genommen. Vorher wurden die mit Öl versehen und das ließ sich dann nach dem Betonieren gut ausschalen.
 
R

Roman-1

Ich habe mir direkt Schalungen zugelegt. Diese verleihe ich auch an Freunde und an die Familie. Damit das alles auch dauerhaft hält, wird die Schalung vor jedem Gebrauch eingeölt. Dafür wird spezielles Schalöl verwendet. Nach der Betonarbeit wird dann alles ausgeschalt und richtig gesäubert. Danach wieder mit Öl versehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben