Zweifach oder dreifach verglaste Fenster nehmen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

WallisWerner-1

Ich möchte die alten Holzfenster unseres Hauses (Baujahr 1975) gegen moderne Kunststofffenster austauschen. Ich habe diverse Angebote eingeholt und schwanke jetzt zwischen zweifach- oder dreifach verglasten Fenstern. Ein Handwrker hat mir mit Verweis auf unsere schlechte Fassadendämmung zu einer Zweifachverglasung geraten, da es ansonsten zu einer Wärmebrücke mit mit schimmeligen Laibungen käme. Ein anderer empfiehlt die Dreifachverglasung wegen der besseren Dämmung und sieht keine Schimmelrisiken. Wer hat Recht, was soll ich jetzt nehmen?
 
M

MODERATOR

Je besser die Fenster sind, desto eher besteht die Gefahr, dass sich an den Laibungen Schimmel bildet; eine schlechte Wärmedämmung der Außenwände ist dabei aber nur ein Parameter. Innenwandtemperatur und Luftfeuchtigkeit sind da auch mit reinzurechnen.
Also: Die Gefahr ist da, Schimmel an den Laibungen kann es aber auch bei 2-fach verglasten Fenstern geben. Kann man aber einfach so nicht mit Gewissheit für Ihr Haus so sagen - müsste man messen und rechnen.
Aber bei einem Haus aus den 70ern, das normal bewohnt und beheizt wird, sehe ich wenig Probleme, die Fenster zu modernisieren, wobei gute 2-fach verglaste wohl reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben