Carport - Baugenehmigung erforderlich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Anjesf-1

Wenn ich einen Carport auf meinem Grundstück bauen will (Baukastensystem aus Baumarkt), brauche ich da Baugenehmigung?
 
M

MODERATOR

Sie gehn sicher, wenn Sie kurz bei der Gemeinde anfragen; der Bau eines Carports könnte durch einen Bebauungsplan oder andere örtliche Vorschriften geregelt sein.
 
S

Sandraholster-1

Hallo,

Das ist, wie viele Dinge in der Schweiz unterschiedlich geregelt. Wir benötigten von unserer Gemeinde die Zustimmung zum Errichten das Carports. Damit das alles sicher ist, einfach bei den Behörden nachfragen.

BG
 
B

bastian-1

Hallo,

Ja das stimmt und vieles finde ich überreguliert. Ich hatte mir auch aus dem Baumarkt so ein Carport gekauft. Als dieser geliefert wurde, meinte mein Nachbar, ich brauche eine Baugenehmigung. Ich bin auf das Amt und der hatte recht. Ohne dem Bauantrag hätte es vielleicht teuer werden können.
 
K

Kurt1985-1

Hi,

Wir mussten uns eine Baubewilligung ausstellen lassen. Aber auch wichtig ist das Einmessen. Dafür habe ich einen Geometer kommen lassen und der hat das eingemessen. Das hat mich 800 CHF gekostet, aber das wurde auch dann alles eingetragen.

Gerade der Abstand zum Nachbargrundstück ist ja immer ein Streitfall.
 
K

Karl-Steffen-1

Das mit dem Geometer, das ist eine gute Idee. Der kann dann das ganze Grundstück vermessen.

Aber jetzt zu der eigentlichen Frage, wir benötigen keine Baubewilligung für einen Carport aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben