Welche Holzart? Wir schwanken zwischen Ahorn und Birke

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

AndreaK-1

Guten Tag

Wir möchten gerne ein helles Parkett lackiert oder geölt.
Aufgrund unserer Möbel hätten wir gerne Ahorn Parkett. Nun hat uns aber Ahorn eher nicht so gut gefallen. Birke gefiel uns da schon deutlich besser. Birke hat auch so einen schönen Schimmer.

Gemäss unseren aktuellen Informationen ist es aber so, dass Birke deutlich weicher sein soll als Ahorn. Was sagen die Fachleute hier dazu?

Wir würden auch noch gerne wisse ob man diese Holzarten besser geölt oder lackiert nehmen sollte?!

Danke!
 
H

Hopla-1

Es ist tatsächlich so, dass Birke ein eher weiches Holz ist. Ahorn europ. ist zudem weicher als Ahorn kanadisch. Allerdings spielt nicht allein die Härte eines Parketts, eine wichtige Rolle, sondern die grundlegenden Eigenschaften des Holzes. Das Thema geölt oder versiegelt ist abhängig von der Nutzung und den persönlichen Vorlieben. Beides hat seine Vorteile und ist ohne persönliche Beratung nicht abschliessend zu beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben