Dachbodenisolation mit Dämmelementen isolieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Phil-1

Hallo! und vielen Dank, dass Du Dich für mein Problem interessierst :)

vorab: ich bin nicht vom Fach.

Ich möchte meinen Estrichboden (160qm) mit Dämmelementen isolieren auf einem (grundsätzlich) ebenen Betonboden. Die Elemente kann man schwimmend verlegen.

-Brauche ich eine Dampfsperre? Ein Lieferant (Anderhalden AG in OW) hat mir abgeraten, andere hingegen empfehlen diese.

-ein Raum von 25 qm ist ca. 2cm höher gelegen als der Rest des Raumes. Wie gehe ich hier vor? Muss ich extra eine Schüttung des restlichen Raumes vornehmen, oder gibt es so eine Art Überbrückung?

-gibt es schwerwiegende Punkte, die ich vergessen habe?

vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss vom Phil
 
M

MODERATOR

Hallo Phil,

Ob Sie eine Dampfsperre einsetzen müssen oder nicht, sollten Sie beim Hersteller der Dämmelemente anfragen; z.B. neuer Zementestrich kann recht lange Feuchtigkeit (als Dampf) abgeben. Sind zwar kleine Mengen, die aber dennoch zu Mängeln führen könnten.
Wenn man einen gleichmäßig ebenen Fußboden möchte, muss man eine Schüttung einbringen; es gibt Schüttungen mit einer mindest-Schütthöhe, sollte bei der Wahl des Produktes beachtet werden. Bituminierte Holzfaser- und Granukatschüttungen können z.B. ab 1cm Schütthöhe eingebracht werden.

Alle technischen Belange, die bei der Verlegung zu beachten sind, finden sich auf dem technischen Datenblatt des Produktes und in den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers - muss man genau durchlesen und beachten; die Datenblätter findet man eigentlich immer auf der Internetseite des Herstellers.
 
A

arweng-1

Für meine Dachdämmung habe ich Thermohanf benutzt. Da ich dort auch zwei Fenster habe, habe ich mir Rollläden gekauft, die auch gut isolieren....
 
M

MODERATOR

Hallo Arweng,
Die Frage ging ja um die Dämmung eines Fussbodens; dafür ist Thermohanf nicht geeignet, weil nicht ausreichend druckfest.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben