Heizung: Wie sinnvoll ist Wasseranalyse ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

fujitsu-1

Hallo zusammen

Ich habe eine 23jährige Heizungsanlage ( Leider eine 20kW-Elektroheizung = Mittlerweilen sehr hohe Energiekosten :mad: ) und nun wird die Heizung ( Bodenheizung ) mal wieder, nach 4-5 Jahre, gespült.

Jetzt hat die Heizungsfirma dazu geraten, vorgängig eine Wasseranalyse ( ca. 600.-- ) zumachen.

Macht eine solche Analyse Sinn ?
Wenn ja, für was und in welchem Zeitraum wiederholt man so etwas ?( es gabe beim letzten Spülen vor 4-5 Jahren eine Analyse und alle Werte waren im "grünen" Bereich ) ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Heizungsanlage ( alt: Elektro ) auszutauschen, gegen z.B. eine Wärmepumpe ( Luft ).

Danke für eure Infos.

Gruss
fujitsu
 
D

Dämmunsinn-1

25 Jahre Bodenheizung

Hallo

25 Jahre ist genug. Warum nicht gleich alles ändern?
Meine Idee: Ölheizung einbauen, und mit Heizleisten an den Außenwänden. Das gibt Strahlungsheizung, das gesündeste für den Menschen. Und kann auch selber eingebaut werden.
Ich werde in den nächsten 5 Jahren in meinem Haus dasselbe machen.

Freundlichen Gruss vo Dämmunsinn
 
F

fujitsu-1

Hallo

25 Jahre ist genug. Warum nicht gleich alles ändern?
Meine Idee: Ölheizung einbauen, und mit Heizleisten an den Außenwänden. Das gibt Strahlungsheizung, das gesündeste für den Menschen. Und kann auch selber eingebaut werden.
Ich werde in den nächsten 5 Jahren in meinem Haus dasselbe machen.

Freundlichen Gruss vo Dämmunsinn
Hallo Dämmunsinn

Ne,ne; eine Ölheizung ist für mich keine Lösung/Alternative.
Da ich:
1. Keinen Raum für den Öltank habe
2. Der Ölpreis eh früher oder später massiv steigt ( ist zur Zeit ja viel zu Billig das Öl )
3. Es Ökologisch keinen Sinn macht, eine nicht Erneuerbare Energiequelle zu verwenden ( ist meine persönliche Meinung )

Deshalb möchte ich ja wissen, was in Bezug auf eine Wasseranalyse Sinn macht oder eben nicht.

Und wenn wirklich einmal die gesamte Bodenheizung ihren Dienst aufgibt ( = z.B. überall Undicht, etc. ), kann man noch immer Strahlungsheizungen verbauen oder den Boden um 5-10cm erhöhen und eine neue Fußbodenheizung Verlegen ( Raumhöhe würde dass hergeben ).
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Fujiutsu

1. Wasseranalyse kenne ich nicht, für was soll das gut sein?
2. Oel ist immer noch die billigste Energie. Bis Heute weiss noch niemand woher es kommt. Wenn es heisst in 40 Jahren gibt es kein Oel mehr, ist das nur Angstmacherei. Darauf reagiert der Mensch immer und schnell. (siehe Schweinegrippe, für einige ein Riesengeschäft)
3. Schnitzel oder Pellettheizungen kommen nie in mein Haus. Weil schnitzel und Pelletts eine grosse Oberfläche haben , und von der Luft Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmeln.

Gruess vo Dämmunsinn
 
K

Kohlenschaufler-1

Hallo Fujitsu

In der Regel muss eine Bodenheizung je nach Leitungsmaterial (Kunststoff, Kupfer, Verbundrohr ...) max. alle 10 Jahre gespült werden.
Wenn du bei der letzten Spülung gute Werte hattes und wenig Schlamm in den Leitungen, kannst du mit der nächsten Spülung noch warten.

Eine Wasseranalyse ist dann auch wieder sinnvoll und dient mit als Entscheidungsgrundlage für die nächste Spühlung.

Gruss vom Kohlenschaufler
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
27.09.2019Jetzt noch neue Ölheizung einbauen? Beiträge: 24
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
28.01.2020Heizungsanlage Neubau Einfamilienhaus Luft-Luft / Luft-Wasser? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben