Heizung gibt zu viel Wärme ab?, HItzeursachen im Heizungsraum suchen

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jordy-1

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Neubau.

Heizung ist auf dem Dachboden in einem extra gedämmten Raum.
Typ: Buderus Logamax plus GB152-16/24/24k

In dem Heizungsraum sind ständig mindestens 30 Grad, ich habe bereits einige Leitungen durch die heißes Wasser läuft gedämmt (Installateur vergessen?), danach war es etwas besser aber immer noch sehr warm.

Mich verwundert diese Wärme, da meine Eltern eine neue Heizung haben, die kein bisschen Hitze abgibt. In deren Heizungkeller ist es nun kühl.

Habt Ihr eine Idee?
Ist das normal?

Danke !
 
K

Kohlenschaufler-1

Hallo Jordy
Damit der Brennwertkessel richtig funktionieren kann, muss der Raum eine kleine Frischluftöffnung von ca 150 cm2 haben.
Neben den Heiz-/Wasserleitung, die gut isoliert sein sollten, hast du noch das Abgasrohr in den Kamin. Da die Abgasstemperatur zwische 50-70°C ist, gibt das Abgasrohr (wenn nicht isoliert) auch noch recht Wärme ab.

Gruss vom Kohlenschaufler
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben