Malen auf Fermacell, welche Dispersion deckt überspachtelte Fugen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

Unregistriert-1

Wir möchten unser mit Fermacell-Platten selber ausgebautes Zimmer einfach mit einer Dispersion überstreichen. Gibt es eine Dispersion oder eine sonstige Farbe welche die mit einem Netz überzogenen und überspachtelten Fugen Decken würde?

Besten Dank für Eure werte Antwort!

Mfg

Hanspeter
 
S

schwarzmeier-1

fFermacell

Spachtel mit Tiefgrund dem reduziertem Saugverhalten der Restfläche angleichen , zwei Anstriche mit Marken-Wandfarbe vom Fachhändler , dann deckt es garantiert . Allerdings werden Spachtelfehler nicht retouschiert .:)
 
S

Senad-1

hallo allerseits

wir möchten unsere stubendecke neu machen. die Decke ist jetzt getäfert. die idee wäre jetzt fermacellplatten direkt aufs täfer zu tackern.

die frage jetzt:
kann man fermacellplatten, nachdem man die übergänge und tackerlöcher gespachtelt hat direkt streichen? wie schwarzmeier bereits beschrieben hat? sieht das dann perfekt aus? ps: wir würden die fermacellplatten selber anbringen und dann vom Maler spachteln und Streichen lassen.
oder muss man für ein perfektes bild erst noch verputzen, oder Weissputz anbringen?

danke für eure hilfe
 
M

MODERATOR

Hallo Senad,

Was wäre denn für Sie "perfekt"?
Für mich als Architekt wäre "perfekt" eine sehr glatte Spachtelung über handwerklich richtig verarbeiteten Fugen; dann kann man streichen, was man möchte und das sieht richtig gut - also "perfekt" - aus.
Aber, um zum Anfang Ihrer Frage zu kommen, das mit dem Tackern auf das Täfer wird so nichts. Fermacellplatten benötigen eine Unterkonstruktion, die Platten werden also auf der Unterkonstruktion befestigt. Wenn Sie die Platten auf dem Täfer befestigen, wissen Sie nicht, ob das dann ausreichend fest, d.h. auf einer Latte, montiert wird.

Auch wenn die Fermacellplatten nicht runterfallen (könnte aber sein), die durch die ungenügende Befestigung hervorgerufenen Bewegungen würden jede noch so gute Spachtelung zunichte machen - die Fugen würden Risse bekommen, alle Arbeit wäre umsonst.
 
S

schwarzmeier-1

Was geht, wie sieht es aus ?

Fermacellflächen sollten wenigstens eine Q4-Spachtelung erhalten, wenn nur eine Anstrichbeschichtung darauf kommen soll .
der Anstrich muß aber sorfältigst ausgeführ werden , da man---je glatter der Untergrund ist, jede Roller-o.Pinselstruktur sieht .
Ich rate zu einem Malervlies oder Glasfasergewebe vor dem Anstrich .
Das vermeidet auch event. Risse .
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben