Hauskosten je KFW Stufe pro m²

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

RotorMotor

Die Aufpreise zu den nächsthöheren KfW Einstufungen werden nicht durch die höhere Förderung gedeckt, so viel kann man schon mal sagen.
Bei mir ging es genau auf. ;)

Hängt aber oft an Dingen die man eh will, wie: Photovoltaik (macht immer Sinn), Kontrollierte-Wohnraumlüftung (ist eine super Sache), gedämmtes Dach (macht den Spitzboden nutzbar), ...
 
11ant

11ant

Gibt es momentan noch eine Regel wie hoch der m² Preis für ein Haus mit der KFW Stufe 40 und mit der KFW Stufe 55 sind?
[...] Wir können uns auf ein Grundstück bewerben, bei dem man für das Bauen eines Stufe 40 Hauses mehr Sozialpunkte erhält. Hierdurch möchten wir schauen, ob wir uns die Mehrpunkte überhaupt leisten können oder ob wir weiterhin mit der KFW Stufe 55 (Mindeststufe im Neubaugebiet) planen sollen.
Alles, was Du irgendwo über durchschnittliche Baukosten erlesen kannst, bezieht sich entweder auf die Realität mit allen Fettstufen in einen Topf geworfen so wie sie in der Summe aller Bauten eines Jahres eben vorkommen, oder auf den gesetzlichen Baustandard. Aufpreise sind nicht berechenbar, weil die Wege um die nächste Stufe zu erreichen zu vielfältig sind. Hinzu kommt, daß zwar viele Bauunternehmen KfW55 zumindest regelmäßig bauen oder gar als Standard anbieten, KfW40 jedoch problematisch sein kann: im "günstigeren" Falle kennen sie nur den teuersten Weg dort hin. Nicht selten machen sie es aber so selten, daß sie damit nicht wirklich Erfahrung haben und dann in den ungewohnten Details spätere Bauschäden begründen.

KfW40 ist nach meiner Ansicht explizit für die Zielgruppe "unseren überdurchschnittlichen Lohn tragen wir in den Bioladen" (die dort allerdings nicht selten mit dem SUV vorfährt) gemacht. Das finde ich schon ziemlich zynisch, dafür mehr Sozialpunkte anzurechnen, weil dieses Angebot eine besserverdienende Bewerberschicht anspricht.

Wenn die KfW40-Grundstücksbewerber-Sozialmehrpunkte für den Ausschlag ob Ihr es überhaupt in den Lostopf schafft geben, empfehle ich stattdessen weiterzusuchen. Da würde ich befürchten, daß der nächste Schritt dann Kindergartenplatz-Bonuspunkte für Veganer wären.
 
Y

ypg

Gibt es momentan noch eine Regel wie hoch der m² Preis für ein Haus mit der KFW Stufe 40 und mit der KFW Stufe 55 sind?
Es gibt keine Regel.
Gibt es hier schon neue Richtwerte?
Es gibt Richtwerte, die sehr different sind. Der eine rechnet Baunebenkosten rein, der andere nicht. Ein Architekt rechnet anders als ein Forumsteilnehmer.
Und beim letzteren sollte man als Maß immer die gleiche Bezugsquelle vergleichen, ansonsten rechnet man mit Äpfel und Birnen. Bezugspunkt sollte auch eher die gültige Energieeinsparverordnung sein, da jedes BU seine 55 oder 40 anders erreicht und diese Mittel schon sehr different sind. Der Aufpreis für ein Upgrade beim Pkw kostet auch beim Polo weniger als bei Mercedes.
Da Du ja letztes Jahr in die Baulust-Phase eingestiegen bist und damals schon Werte bekommen hast, hätte ich jetzt eher gedacht, dass Du es bist, der uns aktuelle Preise nennen kann.
Ich sage hier öfters: der Bauherr muss seine Hausaufgaben über Hauspreise und co selbst machen, sonst bekommt er kein Gefühl dafür. Die Folge ist eine Fehlkalkukation, die auch ein Forum nicht kontrollieren oder korrigieren kann, da wichtige Daten (Gutachten, Regionalpreise, persönlicher Werkvertrag und persönliche Wünsche) letztendlich nur beim Bauherren zusammen treffen.
Ich könnte Dir jetzt mit 2300€/qm kommen, das gilt bei mir aber nur für ein stinknormales Massivhaus mit mehreren + (die üblichen Verdächtigen wie Baunebenkosten, Kfw70, Putz, Maler, außen, Carport und möbel) darunter.
Ob der Wert regional bei Euch passt, musst Du herausfinden.
 
G

GeradeSchräg

Hi,

ich kann dir aktuell ein Beispiel nennen für welches wir ein konkretes Abgebot vorliegen haben. „Fertighaus“, Holzständer, nur noch Möbel rein.
Bauort: Wirtschaftlich starke Region in Nord BW.

Haus ca. 160 m2 ohne Keller. Einfache rechteckige Architektur ohne Erker etc. Satteldach. Luft-Wasser-Wärmepumpe
KFW 55 ca. 2570.-

Kfw 40 + ca. 2820.-

Mehrpreis ca. 40.000
Für wie bereits erwähnt wurde. Bessere Dämmung. Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik mit Speicher.
 
W

Wassermann

KfW40 ist nach meiner Ansicht explizit für die Zielgruppe "unseren überdurchschnittlichen Lohn tragen wir in den Bioladen" (die dort allerdings nicht selten mit dem SUV vorfährt) gemacht. Das finde ich schon ziemlich zynisch, dafür mehr Sozialpunkte anzurechnen, weil dieses Angebot eine besserverdienende Bewerberschicht anspricht.
Nanana, so pauschal lässt sich das auch nicht sagen.
Wenn explizit eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung soeieso gewollt ist, dann kann es durchaus gut möglich sein mit den zusätzlichen Fördermitteln das Upgrade von 55 zu 40 mitzunehmen.

Und für ein Nullsummenspiel nimmt man dann natürlich die bessere Dämmung mit.
 
Tarnari

Tarnari

Wie willst du einen Qm-Preis am KFW-Standard festmachen?
Ist die Heizungsart vorgeschrieben?
Ist vorgeschrieben, ob du einen Keller baust?
Ist vorgeschrieben, ob du monolithisch, Holzständer oder Anderes baust?
Ist vorgeschrieben, ob du einen ausgebauten Dachboden hast?
Ist vorgeschrieben, ob du 30cm oder 120cm Fliesen nimmst?
Parkett oder Laminat?
Netzwerk?
Putz Q2, 3 oder Vlies?
Motorschloss, Garage oder Carport?
Etc, etc, etc, usw, unsf.

KFW hat etwas mit dem Energiebedarf bzw. dem Energieausstoß zu tun.
Was Dein Haus am Ende teuer oder nicht teuer macht, ist die Ausstattung.
Man kann sicher KFW 40+ für 3.000€ bauen. Man kann aber auch nach Energieeinsparverordnung (KFW70) bauen und 3000€ ausgeben. Und mehr oder weniger.

Ich befürchte diese Frage lässt sich nicht so beantworten.

Edit: am Ende ist KFW so wie so nur rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben