Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Es ist wie bei Vielem, wer‘s nicht gleich richtig macht (machen lässt), macht‘s eben 2 x oder öfters.

Unsere „Holzständerhütte“ wurde 2009 komplett mit Gipskarton (einfach und nur die 9,5 mm) beplankt, in alle Wand/Deckenübergänge wurden „Bänder“ eingeklebt, alles wurde sauber verspachtelt.

Und dann hat sich der Bauherr ans Werk gemacht.
Am Hochzeitstag haben wir gemeinsam das gesamte Haus (EG/OG) mit Tiefgrund gestrichen.:D

Wand- u. Deckenverkleidungen haben wir „bunt“ gemischt. Von klassischer Raufaser, über Vliestapete, „Designglattspachtel“(7 Schichten), Baumwollputz (vom BH mit Glättkelle leicht selbst aufzubringen…) bis Decoperl (Farbe mit Styroporkügelchen) ist alles vorhanden.
Risse, egal ob Decke/Wände oder Übergänge, auch nach 12 Jahren, Fehlanzeige.
Das bedeutet, dass Du sowohl bei Tapete/Vlies wie auch div. Putz und. Spachtel keine Risse hast.
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Vlies zur Rissvorbeugung bei Dir nicht überall verwendet wurde und dennoch keine Risse kamen....?
Richtig und falsch gibts hier sicher auch nicht nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Risse bilden sich an den Stoßkanten zur Massivaußenwand und Wand/Deckenbereich.
Dazu muss man sagen: Rissbildung entsteht nicht durch die Farbe ;) Man sieht es halt eher. Aber es soll ja auch bei Vlies irgendwann zu sehen sein.
Die Risse selbst finde ich gar nicht schlimm. Die kann man dann nach 5 Jahren mal alle mit Acryl abarbeiten (bevor man eh neu streichen will). Was mich definitiv anfangs sehr gestört hat, sind die bei Streiflicht (Fensterlicht) fast latenten (für mich sichtbar) Plattenansätze und hie und da mal eine verspachtelte Schraube.
Habt ihr Vlies auf die Rigisplatten oder ohne?
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben Rigips, Fugen gespachtelt und mit Fugenband versehen gegen Risse, nur gestrichen, keine Probleme seit September 2017, keine Risse in der Fläche, Randübergänge kaschiert mit Stuckleisten aus Styropor, auch das geht problemlos.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben