Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co

4,70 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

m.E ist die Kernfrage nicht gestellt/beantwortet:

woher kommt die Feuchtigkeit?
Ich finde die Frage gar nicht mehr relevant, wenn man sich den Zustand des Hauses anschaut.
Es wäre zu hinterfragen, wenn man eine oder zwei feuchte Stellen und auch nur dort das Schimmelproblem zu bekämpfen hätte. Hier aber ist doch das ganze Haus kontaminiert - da hätte ich schon nach der Besichtigung ein gefühlt körperliches Problem, weil ich mich dort aufgehalten habe.
Das Haus ist verkommen - und nichts für eine Familie, die ein Heim sucht.
 
Tassimat

Tassimat

Wie bewertet ihr die Situation, dass der Schimmel nur hinter der Tapete ist, aber scheinbar nicht durch die Tapete durchgekommen ist? Wäre der Schimmel dann nicht nur "oberflächlich" und halbwegs einfach zu entfernen?

Ich würde das Haus nicht direkt abschreiben bzw. abreisen, sondern vertrete wie andere hier die Meinung, dass man erstmal nochmal genau schauen sollte, was die Ursache ist und wie es unter der Oberfläche aussieht. Vielleicht testweise mal etwas entfernen und abstemmen. Danach die restliche Substanz bewerten und schauen, in wie weit man das alles den eigenen Ansprüchen nach neu machen kann.

200k oder mehr für eine Sanierung ist immer noch günstiger als abreißen und neubauen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Keine Ahnung, was Euer Budget ist.
Aber in diesem LK gibt es doch einige mehr Angebote, die zwar nicht diese Grundstücksgröße aufweisen, noch unter 200000€ zu haben sind, aber immerhin zeitgemäßer, scheinbar trocken und nicht horrend teuer sind.
Müsst ihr tatsächlich nur diese LowBudget-Schiene fahren, um Euch dann mit verschimmelten Räumen bzw. einem total ranzigen Haus auseinander zu setzen????:eek:
Bummelig 300 bis 350 k.
Damit ist dieses Objekt dann aber im Prinzip schon raus, weil es dann mit dem Schimmelproblem zusätzlich zu risikoreich wird.

... Heute ist eins reingekommen... BJ 1890, z. Zt vermietet für 119 k...
Energiewert H aber immerhin bewohnbar.
 
J

Joedreck

Bummelig 300 bis 350 k.
Damit ist dieses Objekt dann aber im Prinzip schon raus, weil es dann mit dem Schimmelproblem zusätzlich zu risikoreich wird.

... Heute ist eins reingekommen... BJ 1890, z. Zt vermietet für 119 k...
Energiewert H aber immerhin bewohnbar.
Ja auf, zeig mal die Inseratnummer. Ich bin neugierig :-)
 
Y

ypg

... Heute ist eins reingekommen... BJ 1890, z. Zt vermietet für 119 k...
Energiewert H aber immerhin bewohnbar.
Ich glaube, Ihr macht den Fehler, nur auf Schnäppchenhäuser aus zu sein, wo es dann letztendlich zu einem Groschengrab werden kann.
Schaut doch mal die Häuser bis Eurem Budget an, wo man nicht mehr viel machen muss. Ggf irgendwann die Bäder und so.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben