Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

jspawn1

Hallo,

ich befasse mich zur Zeit mit der Elektroplanung unseres Neubaus. Muss ehrlich sein, ich hatte mich mit diesen Sachen vorher noch nie beschäftigt, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung zu Positionierung und Anzahl der Steckdosen schreiben würdet bzw. alles was in der Zeichnung fehlt oder unklar ist.

elektroplanung-neubau-erfahrungen-feedback-514284-1.png


Vielen herzlichen Dank!
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Tipp:
In jeder Ecke eine Steckdose vorsehen. Vorher denkt man immer "so eine Steckdose sieht dort bestimmt blöd aus". Aber nachher fallen einem immer nur die fehlenden Steckdosen auf!

- Terrasse min. 1x Außensteckdose + Ausschaltung Innen
- 1x Außenlampe + Ausschaltung Innen
- Außenrollladen? Falls ja auch hier elektrisch vorsehen
- Obligatorische Staubsaugersteckdosen in jedem Raum (unterhalb vom Lichtschalter)
- Bad: Lampenauslass oberhalb spiegelschrank vorsehen.
- Esszimmer + Wohnzimmer noch jeweils 1-2 Wandauslässe für Wandlampen / Ambiente
- ...
 
Tassimat

Tassimat

Der Plan ist ja noch etwas minimalistisch, aber das wird ja noch, bin ich mir sicher.

Ein paar Stichpunkte:
Für den Start der Planung empfehle ich in jede Zimmerecke ne Doppeldose und an der Tür eine. Hinter dem kleiderschrank sicherlich keine, aber das Kinderzimmer würde ich so mit mehr Dosen flexibel halten, dass man da auch mal umstellen kann.
Es fehlt komplett Netzwerk. Position der Accesspoints für WLAN nicht vergessen.
Es fehlt kompett Sat, falls ihr das braucht.
Wo sitzt der Türgong?
Küche vielleicht noch Spots in der Decke?
Küche mehr Steckdosen. Kaffeemaschine, Toaster, Thermomix und Wasserkocher, und schon ist alles voll.
Gibt es elektrische Rollladen? Entscheiden ob Schalter am Fenster oder an der Tür sind.
Etwas mehr indirekte Beleuchtung wäre vielleicht ganz schön.
Position der Lichtschalter fehlt komplett. Wichtig in Räumen wie Wohnzimmer, Diele.
 
H

hampshire

Für mich wären zu wenig Steckdosen da, es sei denn, Du bist Fan von Mehrfachsteckern am Kabel.
zusätzlich zu den Tipps von @bauenmk2020 :

Strom beim Esstisch ist praktisch - Toatrer, Raclette, Laptopnetzteil...
Beim Bett besser mehr Dosen - Nachttischlampe + Platz zum Laden eines oder mehrer Geräte
nur 2 Steckdosen am Schreibtisch? - Monitor, Drucker, Rechner... ooops
Schon mal auf dem sofa gesessen, Bildschirmgerät auf dem Schoß und Akku fast leer? Steckdose in der Nähe ist praktisch (klasse ist Bodentank unterm Sofa)
Beim Lesen auf dem Sofa ist eine Stehlampe vermutlich die gemütlichere Lösung (siehe oben)
Kein Strom im Flur? Das ist sehr sparsam.
Magst Du Leuchtdeko zu festlichen Anlässen? Steckdosen helfen.
Draußen ohne Strom ist sicherlich nett aber mit...
Bekommt Dein Schrank eine Beleuchtung? Wenn ja, wo nimmst Du den Strom her?

Zähle mal Deine Elektrogeräte und stelle dir vor wo du diese betreibst oder lädst (Fahrradakku im Flur?, Staubsauger, Bügeleisen...)
 
M

motorradsilke

Spontan fällt mir ein:
Lampe direkt über den Esstisch
Steckdosen in Couchnähe
Mehr Steckdosen am Fernseher
Flur min. eine Steckdose
Küche Herdanschluss, Steckdosen für Spülmaschine, Kühlschrank, Abzugshaube, Mikrowelle, Unterschrankbeleuchtung
Schalter für die Flurbeleuchtung neben jedem Zimmer
Schalter für WZ Beleuchtung auch an Terrassentür
LAN Dose in jedes Zimmer
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Fehlt da nicht noch ein Stock oder wo wird Wäsche gewaschen? Wo Heimnetz / Router / Festnetztelefon?
Ansonsten kannst du die Lampen auch mal Durchnummerieren und dann noch den Lichtschalter passend dazu benennen.

- zusätzliche Außensteckdose für z.B. Elektrogrill (wenn Balkon)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben