Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen

5,00 Stern(e) 5 Votes
K1300S

K1300S

Ah, okay. Das ist dann aber doch nur das innere Schutzrohr. Die eigentliche Faser ist ja nur 'nen Millimeter dick und enorm flexibel.
 
Tarnari

Tarnari

Vielleicht wurde mir das auch falsch erklärt. Ich hatte dieses Kabel gesehen und hier nachgefragt, was das sein könnte, da ich es nicht einordnen konnte. Hier wurde gesagt, es sei Glasfaser. Möglicherweise habe ich es aber falsch verstanden.
Dennoch sicher nicht verkehrt. Ob das Kabel nun liegt oder nur die Hülle. Ein Anschließen dürfte so recht einfach sein, oder?
 
K1300S

K1300S

Ja, denn dann muss die Faser ja eben nur noch eingeblasen und aufgelegt werden. Bei uns haben Tiefbau und Einführung ins Haus knapp fünf Wochen gedauert, Einblasen und Auflegen hingegen nur zwei Tage.

Dass die Leute fürs Grobe das nicht unbedingt im Detail wissen, war bei uns auch so. :D
 
R

Raiweired

Guten Abend Zusammen, aus der Vergangenheit sind mir die Begriffe DSL (Telefonkabel, TAE-Stecker) und Kabel bekannt. Was ist nun Glasfaserkabel, kann man damit DSL oder Kabel empfangen, oder beides? Wir wohnen aktuell noch zur Miete und nutzen einen SAT-Spiegel mit nachfolgendem Switch für TV. Vom Switch gehen sternförmig die Koax-Kabel in die eingebauten SAT-Receiver der Fernseher, kein weiterer Receiver erforderlich. Internet und Festnetz läuft mit 1&1-DSL und einer FritzBox 7490, Internet nur via WLAN.

In der Ausschreibung für das Neubaugebiet in dem wir bauen steht "Im neuen Baugebiet werden Glasfaserkabel verlegt, damit ein schneller Internet-Anschluss gewährleistet ist". Wollte zukünftig Internet, Festnetz und TV aus Hand beziehen, ohne SAT-Spiegel.

Hatte heute mit der Telekom telefoniert, dort sagt man mir, dass 1000 Mbit/s an der Adresse bestellbar sind. Telekom ist denke ich DSL? Glasfaser wird eingezogen und endet in einem APL im Keller oder Hauswirtschaftsraum, APL wir mit einem Glasfasermodem via Glasfaserkabel verbunden und danach wird die Fritzbox mit Netzwerkkabel mit dem Glasfasermodem verbunden. Hoffe, dass ich alles richtig mitgeschrieben habe??? Wenn man darüber TV schauen will braucht man einen Receiver/Fernseher der/die monatlich zu bezahlten sind. Bei 4 Fernseher wären das 4 Receiver. Warum kann man den nicht die in den Fernsehern eingebauten Receiver nutzen?

Hatte ebenfalls versucht Info bei Vodafone zu bekommen, ein einziges Fiasko. Keine kompetente Antwort nur allgemeines Blabla. Einer sagte ich solle nachdem ich in Bayern wohne Kabel Deutschland anrufen, hatte aber weder Telefonnummer noch Adresse. Dumme Frage, kann ich aus dem Glasfaserkabel, das im das Neubaugebiet verlegt wurde auch Vodafone beziehen, oder haben die Ihr eigenes Glasfaserkabel? Braucht man bei Vodafone auch einen Receiver/Fernseher oder kann man bei Vodafone die in den Fernseher eingebauten Receiver nutzen?

Viele Fragen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen

Danke im Voraus
 
K1300S

K1300S

Was ist nun Glasfaserkabel
Ich weiß, es klingt total abwegig, aber das sind tatsächlich Fasern aus biegsamem Glas, über die Daten optisch übertragen werden. Schneller und deutlich verlustfreier auf größeren Distanzen als Kupfer, welches für DSL und Kabel zum Einsatz kommt.
Telekom ist denke ich DSL?
Nein. Alles, was über 250 Mbit/s liegt, ist in Deutschland kein DSL. Bei 1000 Mbit/s würde ich Glasfaser erwarten. Die Telekom macht da ja genau so wie andere Anbieter.
Hoffe, dass ich alles richtig mitgeschrieben habe???
Wenn Du unbedingt eine Fritz!Box benutzen möchtest, dann ja. ;)
Warum kann man den nicht die in den Fernsehern eingebauten Receiver nutzen?
Die Anbieter nutzen gern ihre eigenen Standards, die selten auf breiter Front unterstützt werden. Zumindest die der Telekom.
Braucht man bei Vodafone auch einen Receiver/Fernseher
Ohne Fernseher wird es schwierig.
 
rick2018

rick2018

Wenn du schnelles Internet hast nimm doch einfach IP-TV über Smart TV. Geht auch mit Set-top Boxen und app auf Handy und Tablet.
Wenn du Glasfaser hast kannst du auch auf andere Anbieter wechseln. Ist wie bei der Telefon/DSL Leitung. Telekom, Vodafone usw. nutzen die Leitung und zahlen dann einen gewissen Betrag an den Eigentümer der Leitung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
16.04.2022Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube? Beiträge: 56
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben