Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
P

Pitiglianio

Habe eben den Thread mal überflogen, und fühlte mich erinnert an meine erste Wohnsituation in den eigenen vier Wänden.
Auch hier der Nachbar, der bei jeder Gelegenheit im Garten laute Musik spielte, der zudem noch ein dermaßen lautes Sprachorgan hatte, bei dem man bei jedem Telefonat und anderen Gespräche zwangsläufig zum mithören genötigt war.
Freundlichkeit und gutes Zureden versprachen keinerlei Erfolg.
Glücklicherweise habe ich mir das nicht lange angesehen und mit den selben Waffen zurück geschlagen. Fortan lief bei uns auf Terrasse in Richtung Nachbar laute Musik, und zwar von Morgens bis Abends. Es dauerte nicht lange bis er bei uns "Vorsprach". Aus lauter Dankbarkeit, dass wir unsere Beschallung einstellten, war auch zeitgleich von seiner Seite nicht mehr viel an Musik im Garten zu hören.
Bei vielen ist es eben so, dass die zuerst reagieren, wenn sie selbst vor die gleichen Probleme gestellt werden.
 
N

Neubau2022

Wenn ich mir sowas durchlese, bekomme ich langsam Angst. Wir hören auch gerne Musik und das lasse ich mir nicht verbieten. Natürlich keine mit viel Bass und sehr laut. Ich persönlich finde übersensible Nachbarn mind. genauso schlimm wie die übertrieben laute.

Und um Mal eine Geschichte und Lautstärke reinzubringen. In der Studentenverbindung in der ich als Student wohnte, hatten wir einen Georgier. Da wir im Zentrum von Hannover einen sehr großen und wunderschönen Garten haben, hat er oft im Garten telefoniert. Eines Tages wurde Polizei gerufen, da der Nachbar befürchtet hat, das es sich um ein Streit handelt und zu Schlägerei kommen könnte. Als die Polizei eintraf, fand Sie den Georgier vor, der "normal" mit seiner Mutter telefonierte...

Ja, manche haben laute Sprechorgane, muss man damit halt leben. Manche sehen in Bikinis oder mit nackten Oberkörper nicht schön aus (schließe mich nicht aus). Deswegen gehe ich aber nicht zu der Person und bitte Sie sich wieder anzuziehen.

Ich habe immer bei sowas die älteren Leute, die sich aufgrund von Spielplätzen und Kindergeräuschen beschweren, im Kopf.
 
H

haydee

Neubau2022
wenn man 300 m weiter noch die Musik im Freien sehr gut hören kann ist das zu laut und hat nichts mit Empfindlichkeit zu tun.
Und Bässe zu hören ist unangenehm und lästig. Warum das so ist keine Ahnung. Manche Frequenzen sind draußen leiser als im Haus. In der Mietwohnung hatte der Mieter über mir sich beschwert über Bässe. Dachte ich wäre es. Bei mir war es leise. Ursprung war die Wohnung unter mir.
 
S

Snowy36

Hab' mir das Video gerade mal angehört. War schon spannend. Hab' mich da schon angesprochen gefühlt bei dem Teil mit der Musik. :)

Wir haben das Problem Boombox-Nachbar ja jetzt mit Wegziehen gelöst. Und gerade bin ich wieder heilfroh darüber.
Wir hatten nämlich eine Absprache getroffen, dass das Country-Gedudel Sonntags ausbleibt, aber gebracht hat das scheinbar nichts: Heute dudelt es schon den ganzen Tag. Als unser Sohn heute Vormittag in den Garten wollte ist mein Mann rüber und hat ihn gebeten es auszumachen, was er dann auch tat. Allerdings hat das nicht lange gehalten, den Nachmittag über dudelt es jetzt schon wieder seit Stunden.
Ein zweites Mal rüber gehe ich an einem Tag jetzt nicht. Aber es nervt halt ungemein, da es die Hausseite ist auf der sowohl unser Badezimmer als auch unser Wohnzimmer liegt. Wir wollten vorhin auf dem Sofa lesen - keine Chance. Mich macht das Bassgedudel und das Schlagzeug aus dem Radio so irre, dass ich das Zimmer verlassen musste. Baden war auch nicht drin, oben das gleiche Problem. Im Büro am PC gehts, da höre ich nichts.

Da ich noch meinen Gartentisch ölen wollte habe ich das dann jetzt mit den Bose Quiet Comfort Wireless Kopfhörern von meinem Mann gemacht. Ich höre lieber garnichts, auch keine Naturgeräusche, als dieses fürchterliche Radio.

Aber mittlerweile kann ich das mit einem Lächeln. Denn ich weiß, in 2,5 Monaten bin ich hier raus. Und es gibt mir doch eine Art Genugtuung, dass wir die Käufer auswählen konnten, die uns schon bei der ersten Besichtigung erzählten, dass sie dort an die Grenze einen großen Hundezwinger stellen wollen. Den kleinen Hund durften wir schon kennenlernen. Ein ganz Süßer, und er kläfft bei jedem Geräusch.
Karma is a bitch (ganz wortwörtlich). :cool:
Ui das da nach so langer Zeit nochmal was kommt (-:
Ich war hier schon länger nicht mehr zugegen u habe vor kurzem erst mitbekommen dass du neu baust … ja Wahnsinn …
Wo finde ich denn den Thread dazu , wo ich nachlesen kann wie du an ein neues Grundstück gekommen bist u was du diesmal anders machst beim bauen ?
Nachbarn können einfach so nerven .
 
C

chand1986

Wenn ich mir sowas durchlese, bekomme ich langsam Angst. Wir hören auch gerne Musik und das lasse ich mir nicht verbieten.
Niemand verbietet irgendjemandem, Musik zu hören, die außer dem Musikliebhaber niemand anderes hört.

FALLS ihr das stundenlang in einer Lautstärke tätet, die auch andere wahrnehmen, wäre es tatsächlich angebracht, leiser zu hören. Das halte ich für selbstverständliche Rücksichtnahme.

Ich gehe davon aus, dass du das genau so siehst - aber das hier: “… lasse ich mir nicht verbieten.“ klingt dann doch etwas „spätpubertär“, um mal @haydee zu zitieren. Diese Einstellung ist fehl, falls man mit der Musik stört. Und Musik ist mit Kinderlärm nun überhaupt nicht vergleichbar. Schon von wegen freiwillig und an/aus-Schalter.

Wer wirklich häufiges Musikhören als essentielle Lebensqualität ansieht muss auch selbst für entsprechenden Schallschutz sorgen, wie auch immer. Das sagt die gute Kinderstube.

War jetzt allgemein gesagt, nicht gegen dich!
 
N

Neubau2022

Niemand verbietet irgendjemandem, Musik zu hören, die außer dem Musikliebhaber niemand anderes hört.

FALLS ihr das stundenlang in einer Lautstärke tätet, die auch andere wahrnehmen, wäre es tatsächlich angebracht, leiser zu hören. Das halte ich für selbstverständliche Rücksichtnahme.

Ich gehe davon aus, dass du das genau so siehst - aber das hier: “… lasse ich mir nicht verbieten.“ klingt dann doch etwas „spätpubertär“, um mal @haydee zu zitieren. Diese Einstellung ist fehl, falls man mit der Musik stört. Und Musik ist mit Kinderlärm nun überhaupt nicht vergleichbar. Schon von wegen freiwillig und an/aus-Schalter.

Wer wirklich häufiges Musikhören als essentielle Lebensqualität ansieht muss auch selbst für entsprechenden Schallschutz sorgen, wie auch immer. Das sagt die gute Kinderstube.

War jetzt allgemein gesagt, nicht gegen dich!
Bei uns und der Grundstücksbreite von 20m ist es schwer Musik so leise zu hören (im Garten), das der andere es nicht mitbekommt.

Das normale Volk arbeitet in der Woche meistens. So das Musik hören nur im Frühling/Sommer möglich ist und das meistens am Wochenende. Und ja, es gehört zu meinem Leben dazu.

Ich werfe eine andere These in den Raum. Wer weiss das er sehr sensibel auf Lautstärke ist, sollte sich mit eigenen Schallschutz in eigenen Wänden beschäftigen. Wir reden hier nicht von Dauerbeschallung, sondern um ab und zu Musik im Garten laufen lassen, wenn Gäste zum Beispiel da sind. Und das wird hier schon als störend angesehen, was ich erschreckend finde...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben