Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

silentser

Hallo alle,

hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer zentralen Klimaanlage?

Ich plane eine zentrale Klimaanlage für 5 Räume in einem Neubau zu installieren: 4 Geräte im Obergeschoss (1 pro Zimmer - 72 qm) und eines im Erdgeschoss (Wohnzimmer mit halboffener Küche - auch 72 qm). Die Baufirma hat die Kosten auf 30-35K EUR geschätzt.

Meine Frage ist, ob diese Summe angemessen ist. Die Baufirma, mit der ich baue, ist nicht die billigste, aber 35.000 EUR klingen doch ziemlich heftig.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt auf viele Faktoren an. Aber ja so in etwa.

Als einfaches Multisplit wird es höchstwahrscheinlich etwas günstiger. So in etwa 10K weniger.
 
S

silentser

Kommt auf viele Faktoren an. Aber ja so in etwa.

Als einfaches Multisplit wird es höchstwahrscheinlich etwas günstiger. So in etwa 10K weniger.
Danke! Gut zu wissen.

Es wurde mir auch gesagt, dass Multisplits deutlich günstiger sind. Ich würde aber gerne mehrere draußen hängende Geräte vermeiden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja macht man ja mit einem Multisplit. Dann hast du ein Außengerät und die nötige Anzahl an Innengeräten.

Das was du möglicherweise meinst sind Singlesplits. Da hast du dann je Innen- ein Außengerät.
 
T

Traumfaenger

Ich plane eine zentrale Klimaanlage für 5 Räume in einem Neubau zu installieren: 4 Geräte im Obergeschoss (1 pro Zimmer - 72 qm) und eines im Erdgeschoss (Wohnzimmer mit halboffener Küche - auch 72 qm). Die Baufirma hat die Kosten auf 30-35K EUR geschätzt.
Meine Frage ist, ob diese Summe angemessen ist. Die Baufirma, mit der ich baue, ist nicht die billigste, aber 35.000 EUR klingen doch ziemlich heftig.
Ich habe ein Angebot für 4 Räume auf 2 Etagen, Multisplit, aber die Innengeräte werden dezent in den Wänden versteckt, das macht die Sache etwas teurer. Gesamtpreis ca. 16 TEUR.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben