Passendes Heizsystem für Neubau - Wie auswählen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Andreas_79

Hallo zusammen

wir sind gerade dabei die nächsten Schritte Richtung Eigenheim zu gehen.
Jetzt haben wir uns einige Fertighäuser angeschaut und mit einigen Verkaufsberatern unterschiedlichster Anbieter gesprochen.
Daraus haben wir unsere Top 5 Liste erstellt.
Jetzt möchte ich diese 5 Firmen anschreiben mit unserem Grundriss und dem Standard den wir uns wünschen.
Auf diese Weise erhoffe ich mir, dass die Liste nochmal um 2-3 Anbieter sinkt, wenn ich die ersten Angebote erhalten habe.

In meiner Anfrage soll aber schon grob stehen was wir uns vorstellen. KFW55, KFW40 oder KFW40+ ist erstmals noch nicht so wichtig, es wird eins davon werden..
Unseren Grundriss, weicht jetzt nicht besonders von den Standard Grundrissen der Fertighausanbieter ab. Eckige 8x10 oder so...
Damit ich die 5 Angebote halbwegs vergleichen kann sollen alle so gleich wie möglich sein.
Daher würde ich gerne das Heizsystem vorgeben.
Nun die Frage was ist das richtige....
Ich vermute das ist zum Teil Philosophie?
In Frage kommt Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-luftwärmepumpe oder Erdwärme-Wasser-Wärmepumpe.
Ich vermute mal die meisten haben eins dieser drei Konstrukte in Verbindung mit Solar auf dem Dach.

Mein erster Gedanke war folgender.
Luft-luftwärmepumpe, da wir hier auch einen automatischen Luftaustausch im Haus haben und das Lüften weniger bis gar nicht nötig wird.
Jetzt habe ich erfahren, dass alle KFWx Häuser so dicht sind, dass fast immer eine automatische Lüftung dabei ist.
also ist das Argument nicht mehr stichhaltig.
Trotzdem finde ich das Luft-luftwärmepumpe Thema immer noch interessant.
Wir wollen auch einen Holzofen im Wohnzimmer mit einbauen lassen. Bei einer Luft-luftwärmepumpe wird die Raumluft ja durch das ganze Haus transportiert und ich könnte von der Wärme des Holzofen im ganzen Haus profitieren, oder?
Vielleicht sogar mit einer Wärmerückgewinnung arbeite, das ist ja meist dabei.
Dann wäre noch der Vorteil bei Luft-luftwärmepumpe wenn es dann doch irgendwann zu warm wird, können wir irgendwo im Haus ein festes Klimagerät installieren und das ganze Haus profitiert davon?
Da die automatische Kühlung die bei denn Systemen dabei ist, meist nicht so gut ist wie es versprochen wird.

Stimmt es, dass Luft-luftwärmepumpe kein Warmwasser können? Dann müsste ja ein zweites System her nur für Warmwasser... Wieder mehr kosten, zwei Systeme zu warten und Platz der verloren geht.
Im Forum sehe ich meist immer nur Luft-Wasser-Wärmepumpe, also vermutlich Fußbodenheizung. Das scheint das beliebteste System zu sein. Gibt es da einen besonderen Grund für?

Das Effektivste scheint Erdwärme in Kombination mit der Wärmepumpe zu sein. Dann habe ich aber auch Fußbodenheizung oder?
Eigentlich wollten wir keine Fußbodenheizung, aber beim schreiben hier überrede ich mich grade selber in Richtung Erdwärme oder Luft-Wasser-Wärmepumpe...

Wie habt Ihr die Endscheidung getroffen und warum?
Ich traue irgendwie den Verkäufern noch nicht ganz, da die ja das an dem Mann bringen wollen was mehr Geld bringt oder?
Und da ich technisch so gar nicht in dem Thema bin hoffe ich auf euren Erfahrungsschatz.

Viele Grüße
Andreas
 
R

RotorMotor

Was genau für Fragen sind denn noch offen?
Das Internet ist ja voll mit Erfahrungen.

Warum wollt ihr keine Fußbodenheizung?
 
A

Andreas_79

Das Internet habe ich jetzt Stunden/Tage durchforstet.
Ich hatte auf ein paar Erfahrungsberichte von hier gehoft.
wie habt ihr die Endscheidung getroffen und warum für das eine und nicht das andere.

Warum keine Fußbodenheizung, kann ich gar nicht genau sagen ist eher so ein Gefühl, also nicht wirklich greifbar.
 
K1300S

K1300S

Damit ich die 5 Angebote halbwegs vergleichen kann sollen alle so gleich wie möglich sein.
Na da wünsche ich schon mal viel Erfolg! Wenn Du die Angebote wirklich miteinander vergleichen können möchtest, dann müssen sie auch gleich sein, ergo musst Du ALLE Details vorgeben. Das wird aber vermutlich kaum ein GU mitmachen, und Du bräuchtest dafür wohl auch einen "technischen Beistand" (Architekten).
In Frage kommt Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-luftwärmepumpe oder Erdwärme-Wasser-Wärmepumpe.
Sicher? Es kommt nicht von ungefähr, dass heutzutage am ehesten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Standard angesehen werden kann. Erdwärme muss geologisch überhaupt mal möglich sein (Hast Du schon ein konkretes Grundstück?) und Luft-luftwärmepumpe ist eher was fürs Passivhaus. Dementsprechend könnte sogar von Deinen drei Top-Kandidaten gewissermaßen durch natürliche Auslese nur einer übrigbleiben.

Mehr Details findest Du z. B. unter https://www.hausbau-forum.de/ :D
 
S

Sahitaz

Ich kann leider nur begrenzt aus eigener Erfahrung berichten.
Strahlungswärme ist die angenehmste Wärme, die Sonne gibt uns Strahlungswärme. Prinzipiell funktioniert die Fußbodenheizung auch nach diesem Prinzip der Strahlungswärme,
zusätzlich wird der Fußboden noch erwärmt und gibt dann noch etwas Konvektionswärme ab. Das macht die Fußbodenheizung recht angenehm.
Theoretisch kann man mit Fußbodenheizung und WP auch kühlen, der Effekt ist eher zu vernachlässigen, was die Kühlleistung angeht, aber man hat zumindest einen kühleren Boden barfuß im Sommer. (= Vermutung)
Ich sehe an der Fußbodenheizung zwei Nachteile: Es ist ein sehr träges System und eine Einzelraumregelung macht wenig bis keinen Sinn.

Luft-luftwärmepumpe gehen über die Erhitzung der Luft, das macht die Luft normalerweise auch sehr trocken. Ich persönlich komme sehr schlecht mit trockener Luft klar (-> Heizung im Auto im Winter).
Das wäre für mich absolutes Ausschlusskriterium. Auch wenn eine Luft-luftwärmepumpe vermutlich preislich sogar mit Abstand am Günstigsten ist. (Preis ist meiner Meinung nach absolut einziger Pluspunkt an Luft-luftwärmepumpe)
 
L

Lumpi_LE

Ich würde auch mal Erfahrungen lesen, das ganze Internet, auch hier, ist voll davon.
Zu deinen konkreten Punkten:
Luft-luftwärmepumpe macht nur im Nullenergiehaus sinn, sonst Stromfresser und unbehaglich.
Mit einer Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme) benötigt man eine Flächenheizung. Am günstigsten ist der Fußboden, aber es geht auch Wand oder Decke.
Woher kommt die Abneigung gegen eine Fußbodenheizung. In einem normal genutzten Einfamilienhaus gibt es keinen Grund der dagegen, oder für etwas anders z.B. HK spricht.
Am wirtschaftlichen ist KFW55+Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik, dürfte sich bei den aktuellen Förderungen zu KFW40+ aber nicht mehr viel nehmen. Für alles andere braucht man persönliche Beweggründe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.202230.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 27
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
17.11.2023Erreichbare Mindesttemperatur bei KfW55-Standard Beiträge: 11
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben