Altbau sanieren, Baukosten / Aufwand sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Das Grundstück lasse ich ganz ehrlich bei sowas außen vor. Bei den Preisen kann die Lage nicht gut und begehrt sein, daher das Grundstück quasi nichts wert denke ich.
...
... oder das Haus ist nichts wert. Dann stellt sich die Frage, ob sich eine Sanierung lohnt. Das kann aber sicherlich nur der Fachmann/Gutachter verbindlich beantworten. Nicht, dass es ein Fass ohne Boden ist.

...
Ich habe hier auch nur zum Kauf geraten, da Handwerker in Familie und Bekanntenkreis vorhanden sind.
...
Das ist natürlich viel wert. Ich meke das auch bei eigenen Projekten bei uns am Haus. Geld spart man auf jeden Fall. Als unsere neue Haustür eingebaut wurde, musste diese noch an die Steckdose. Ich dachte erst, es müsse noch mehr "elektrischer Kram" erledigt werden (Türsteuerung/Programmierung, ...). Also habe ich offiziell einen Elektriker bestellt (der sogar kurzfristig kam). Dieser hat letztendlich nur das Kabel der Tür an einen Schuko angeschlossen und in die Steckdose gesteckt. Konstenpunkt fast 80 Euro :eek: ...
Allerdings - wie schon erwähnt - sind solche freiwilligen Dienste gut zu koordinieren und zu planen. Dies gilt insb. bei einen so großen Projekt wie eine Haussanierung. Hier darf kein Freund/Bekannter ausfallen. Hier kommt dann auch die Frage der Gewährleistung. Manche Arbeiten würde ich ungerne in Freundes Hände geben. Dies auch, um später Stress zu vermeiden.
...
Das kostet in EL nicht viel. Bei einer Firma ist man da sehr schnell sehr viel Geld los.
Siehe oben, Haustür an Steckdose
 
Y

ypg

oder das Haus ist nichts wert.
Noch ist es was wert!?
Wenn Ihr so viele kennt, dann nehmt mal jmd mit, der sich mit Altbauten und Mängeln auskennt. Der soll etwas zum Wert des Hauses etwas sagen. Für mich liest es sich auch, als wenn es ein Abrisshaus ohne nennenswerten Eigenwert ist - was nicht gleich bedeutet, dass man es abreißen muss. Aber ich sage immer wieder: sowas ist ein langwieriges und dauerhaftes Hobby. Das muss man wollen und mögen. Einmal machen und fertig ist bei limitierten Geldbestand nicht.
Sehe ich es richtig, dass ihr keinen Kredit aufnehmt?
 
Tassimat

Tassimat

wir erst Anfang 20 sind, viele bereitwillige Helfer haben
aber auch kaum einer gesagt, ja kauf das Ding
So bereitwillig scheinen die Helfer nicht zu sein ;)

Ich denke auch, dass erstmal ein Fachmann sich die Bausubstanz wegen der Feuchtigkeit anschauen muss.
Wenn sich der Preis durch das Verkäufergutachten nicht weiter erhöht, dann kaufen.

da unser Budget auf 250.000€ begrenzt ist
Das ist wirklich wenig. Will die Bank nicht mehr geben?
 
M

Myrna_Loy

Ich finde es immer ein bisschen amüsant, wenn man von Eigenleistung spricht und damit meint, dass man Freunde und Verwandte hat, die Handwerker sind.
Man sollte bei derartigen Kernsanierungen eher in Richtung 75 % macht man selber, 25 % machen die Helfer kalkulieren. Das sind ja keine Schönheitsreparaturen, die das Haus benötigt.
Das Haus klingt nach einem Baujahr vor 1945. Bei dem beschriebenen Zustand geh ich auch davon aus, dass alle Wasser und Abwasserleitungen erneuert werden müssen. Also Stemm- und Putzarbeiten anfallen. Schiefe Böden, die deutlich auffallen, haben meist ihre Ursache in einem statischen Problem. Da reicht es nicht, ein paar OSB Platten aufzuschrauben und ein Laminat zu verlegen. Alte Häuser haben auch selten Normtürmaße...
Das ist alles machbar, wenn man will. Aber nur, wenn man es überweigend selber macht. Und Budget hat.
 
H

HilfeHilfe

Ich finde es immer ein bisschen amüsant, wenn man von Eigenleistung spricht und damit meint, dass man Freunde und Verwandte hat, die Handwerker sind.
Man sollte bei derartigen Kernsanierungen eher in Richtung 75 % macht man selber, 25 % machen die Helfer kalkulieren. Das sind ja keine Schönheitsreparaturen, die das Haus benötigt.
Das Haus klingt nach einem Baujahr vor 1945. Bei dem beschriebenen Zustand geh ich auch davon aus, dass alle Wasser und Abwasserleitungen erneuert werden müssen. Also Stemm- und Putzarbeiten anfallen. Schiefe Böden, die deutlich auffallen, haben meist ihre Ursache in einem statischen Problem. Da reicht es nicht, ein paar OSB Platten aufzuschrauben und ein Laminat zu verlegen. Alte Häuser haben auch selten Normtürmaße...
Das ist alles machbar, wenn man will. Aber nur, wenn man es überweigend selber macht. Und Budget hat.
Zu dem Thema EL hatte ich was gepostet. Kenne keinen der das für Umme macht. Da müssen es schon super tolle Freunde und Familienangehörige sein.

Bei uns ist es so das keiner Zeit hat ! Und wenn einer Ziet hat macht er es nur für Geld.

Evtl habe ich auch die falschen Freunde
 
W

Wiesel29

Zu dem Thema EL hatte ich was gepostet. Kenne keinen der das für Umme macht. Da müssen es schon super tolle Freunde und Familienangehörige sein.

Bei uns ist es so das keiner Zeit hat ! Und wenn einer Ziet hat macht er es nur für Geld.

Evtl habe ich auch die falschen Freunde
Kann schon sein. Bei uns ist es völlig normal und selbstverständlich, dass man sich im Freundeskreis hilft.
Letztes Jahr haben wir bei einem Kumpel eine Terrasse neu gemacht und bei einem anderen nen kleinen Pool + 60qm Terrasse neu gebaut. Aktuell helfen wir einem der sich ein Bestandshaus aus 1910 gekauft hat. Da haben wir auch schon einige Tonnen Bauschutt rausgeholt. Wenn da einer angekommen wäre um mir Geld zu geben für die Hilfe hätte der ein paar sanfte Streicheleinheiten auf den Hinterkopf bekommen. Natürlich geht es immer um den Umfang aber in der Regel nimmt man als Freund/Kumpel niemals Geld sofern es im 0815 Bereich liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben