Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Z

Zaba12

Ich werde mit dem GU vereinbaren, dass ich ihn festnagele an
- Haus wird warm
- max. 4-5 Takte pro Tag im Winter
- JAZ > 4,5 (berechnet ist 4,9)
Und genau deswegen bekommst Du einen Puffer, weil Du all das erwartest was alle wollen. Nur das Du vorher schon weißt, dass das Setup kacke ist. Mit dem Wissen musst Du in 1-2 Jahr im anderen Forum gar nicht erst aufschlagen und fragen ob man per Einstellung den Verbrauch reduzieren kann.
 
Tolentino

Tolentino

Ich behaupte aber, gerade die Taktzahl wird er mit dem Puffer im Vorlauf nicht erreichen. Ist die Frage, ob das wirklich so schlimm ist. Im Einkaufszentrum um die Ecke kolportiert ein Experte, den Wärmepumpe von heute mache ein bisschen mehr Takten auch nichts mehr aus.
 
Hangman

Hangman

Ich habe auch eine Vitocal. Zwar Sole und nicht Luft, aber das sollte bei der Frage Puffer oder nicht ja egal sein. Meines Wissens nach gibt es von Viessmann nur die Vorgabe einen Mini-Puffer im Rücklauf zu haben. Dafür gibt es sogar passende Viessmann-Kisten. Die 200l im Vorlauf kommen ziemlich sicher nicht von Viessmann. Du kannst ja mal nach Planungsschemata googlen oder bei Viessmann selbst nachfragen und den Heizi damit konfrontieren.
 
J

Joedreck

Alles was du im Eingangspost kritisierst, kritisierst du vollkommen zurecht. Kreise sind von der Länge zu weit auseinander, Abstände zu groß. Bestehe auf eine raumweise Heizlastberechnung mit den dir bekannten Vorgaben.
Der Puffer muss weg.
ERR dann eben welche nehmen, welche stromlos offen sind. Dann einfach selbst abklemmen am Ende.
 
D

Daniel-Sp

Gibt es eine raumweise Bedarfsrechnung?

Du kannst dir zur Not auch eine "Umleitung"
mit manuellen 3 Wegehähnen für den Puffer einbauen lassen. Dann kannst du ganz einfach nach Übergabe die ERR demontieren und den Puffer ausser Betrieb setzen. Dann hast du viel gerettet und der GU-Heizungsbauer bekommt seinen Puffer. Das sollte der Heizungsbauer für kleines Geld einbauen können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben