Wie Silikon zum angebohrten Lüftungsrohr spritzen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pädda

Hallo.
In ein Lüftungsrohr der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wurde gebohrt als die Löcher für die Befestigung eines Handlaufs gebohrt wurden. Gebohrt wurde mit 8er Bohrern. Der Lüftungsanlagenhersteller empfiehlt eine Muffe zu setzen und die Wand aufzustemmen oder in das Bohrloch Silikon zu spritzen. Da wir nicht wieder eine große Baustelle im Neubau haben möchten würde ich gerne das Rohr mit Silikon stopfen.
Jetzt überlege ich gerade, wie ich das am Besten an das Rohr kriege bei 8er Bohrlöchern und von der Tiefe her wären es 6cm. Hat jemand von euch eine Idee? Ich kenne nur die normalen Aufsätze für Silikonkartuschen.
 
rick2018

rick2018

Wer hat gebohrt? Falls nicht du würde ich den Verursacher mal verantwortlich machen.
Schau mal im großem Fluß nach dünneren Spitzen.
Ob du direkt am Rohr bist oder kurz dafür sollte bei einer massiven Wand keine Rolle spielen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und auch sonst hast du halt nur ein "Mini-Ventil" an nicht geplanter Stelle. Unser Sani sprach mal davon das das kein "Beinbruch" sei. Wie erst das zu nehmen ist kann ich allerdings nicht sagen. Es kommt halt Luft an ungeplanter Stelle heraus - nicht mehr und nicht weniger
 
K1300S

K1300S

Nimm einen Trinkhalm (einen von den guten aus Plastik). Den setzt Du dann ins Loch und spritzt das Silikon an Ort und Stelle. Wegen der Luft würde ich mir keine Sorgen machen, aber es kann sich auch Kondensat bilden, und das soll ja nicht in die Wand. (Wieso liegt das Rohr überhaupt in der Wand?)
 
B

BBaumeister

Wird das Loch denn nun tatsächlich auch noch für den Handlauf benutzt?
Selbst, wenn dort noch ein Dübel mit Schraube hineinkommt, ist es an sich ja quasi dicht. Was da noch an Luft durch kommt, ist nicht der Rede wert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben