Bewertung Bodengutachten - Mehrkosten einplanen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
M

Matthias_1212

Liebe Forengemeinde,

noch vor dem Kauf unseres Grundstückes durften wir ein Bodengutachten erstellen lassen. Die Ergebnisse liegen nun vor (anbei).
Da wir derzeit die Finanzierung planen haben wir unserem GU die Frage gestellt, mit welchen Mehrkosten wir durch das Bodengutachten (Gründung, Aushub etc.) zu rechnen haben. Unser GU (Verträge noch nicht unterschrieben, da alles gemeinsam mit Notarvertrag) hat uns mitgeteilt, dass wir eine Einschätzung von seinen Statikern und Planern erhalten, sobald wir den Bauvertrag und Notarvertrag unterschrieben haben.
Das stellt uns jedoch vor das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Summe wir nun als Puffer in der Baufinanzierung vorsehen sollen für die Mehrkosten.

Wir können das Gutachten nicht bewerten. Könntet ihr uns hierbei behilflich sein?

Vielen Dank und Grüße
Matthias
hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-1.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-2.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-3.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-4.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-5.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-6.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-7.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-8.jpg

hilfe-bewertung-bodengutachten-510361-9.jpg
 
K1300S

K1300S

Dann sagt dem GÜ doch, dass Ihr die Erdarbeiten im Pauschalpreis inkludiert haben wollt, und er soll das bitte im Angebot berücksichtigen. ;) So wie ich das Gutachten interpretiere, sind die Bodenverhältnisse gut und sehr nah an dem, was typischerweise ohnehin als Standard angesetzt wird. Da dürften also keine allzu hohen Zusatzkosten fällig werden.
 
M

Müllerin

Ihr baut ohne Keller.
Steht doch alles im Textteil drin.
Tragfähigkeit mit Streifenfundament gegeben, für ordentliche Versickerung sorgen (und das ist besonders wichtig für Starkregenereignisse).
Zu den Kosten kann ich dir nix sagen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

@K1300S hat mEA Recht bzgl. des Bodengutachtens. Dennoch kennen wir ja nicht die Topologie des Grundstücks (Hang?). Auch wird es unterschiedliche Meinungen zur Ausbildung der Frostschürze geben (reichlich drainiertes Schotterbett oder umlaufendes Streifenfundament etc. Gerade bei Bodenaushub sind oft grosse Sprünge in den Kosten möglich. Ich würde hier trotz alledem Puffer einplanen.

Z.B. haben wir für Erdaushub ungeplante 10K je Haushälfte ausgeben müssen und unser Grundstück hat nur 70cm Höhenunterschied auf 28m Länge.
 
O

Osnabruecker

Mehrkosten gegenüber Standard dürfte sein, das der Oberboden Mehr als 30 cm beträgt. Ansonsten solide Werte und keine Katastrophe zu erwarten.

Versuche das Gutachten gegen Mehrkosten in den Vertrag mit aufzunehmen. Vor Unterschrift ist es meist günstiger.
Wenn er sich weigert etwas Puffer planen.
 
A

Andre77

Dreh den Spieß doch einfach um. Ich habe den Gutachter den Ausschnitt aus der Bauleistungsbeschreibung geschickt zum Thema Gründung/Fundament und um Einschätzung gebeten wie sich das Gutachten mit den Forderungen der Hausbaufirma deckt und ob Mehrkosten zu erwarten sind.
;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben