Fensterplanung DG - Giebelfenster größer oder Dachflächenfenster

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

kgeisler

Wir bauen nach kfw55 und mit Lüftungsanlage. Aber der Tipp mit einflügelig ist wirklich gut, wenn die Fenster es noch abkönnen. Auf das Doppelflügelfenster würden wir im ersten Schritt wegen der Nachteile doch lieber verzichten.
 
K

kgeisler

Aber bei 2 flügelig verliere ich doch noch mehr Fensterfläche, da die Flügel ja Rahmenplatz wegnehmen? Das ist eigentlich der Grund, warum das Fenster so vorgeschlagen wurde.
 
Y

ypg

Wir bauen nach kfw55 und mit Lüftungsanlage. Aber der Tipp mit einflügelig ist wirklich gut,
Auf wen antwortest Du? Ab 1 Meter Breite geht man auf 2-flüglig.
Aber bei 2 flügelig verliere ich doch noch mehr Fensterfläche, da die Flügel ja Rahmenplatz wegnehmen? Das ist eigentlich der Grund, warum das Fenster so vorgeschlagen wurde.
Fragen wir mal anders herum: wie sieht denn die Südfassade sonst so aus?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ein Doppelflügelfenster lässt sich heutzutage top verschatten, optional auch automatisiert. Ein Doppelflügelfenster üblicher Größe inkl. motorisierter Außenverschattung kostet beim Neubau ca. 3K, nachträglich eher 4.5 - 5K. Wenn man die Laibungen schräg ausbilden kann kommt wahnsinnig schönes Licht rein. Nur wenns finanziell kneift eventuell weglassen, sonst rein damit.

Und was ist schon laut? Auf die Scheibe prasselnder Regen kann auch beruhigend sein (wie z.B. Wellenrauschen), man muss das Geräusch nur mit was positivem assoziieren (mache ich mit dem Babygeschrei aus der Wohnung unter mir so, ich kriege so nun immer gute Laune wenn das Baby schreit :D )
 
K

kgeisler

Danke euch für die kontroverse Diskussion!
Und wie sieht es aus mit dem Aspekt, dass das Fenster Solarfläche wegnimmt? Ich kann das noch nicht so einschätzen, da wir noch keine Angebote vorliegen haben und nicht wissen, wie die Fläche genutzt wird. Wir würden aber gerne volle 10kw produzieren können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben