Wie viel Lumen im Wohnzimmer habt ihr so?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nida35a

Nida35a

Wir haben unsere Lampen mit E14/E27 Fassungen ausgewählt, die LED Leuchten gibt's in verschiedenen Leistungen und Farbtemperaturen und auch in 3Stufen dimmbar.
Damit können wir von Ikea Möbel Aufbau bis Orientierung von 100/50/10 % durchschalten
(ohne das Handy zu suchen)
und das reicht uns vollkommen.
Der maximale Wert bei 55m2 sind ca 7000Lumen
 
H

hampshire

Die Aussage, die mir wichtig ist: Wenn Ihr bei Eurer Auswahl die Angabe in "Lumen" als Richtwert verwendet, wisst ihr noch nicht wie hell es wo im Raum wird. Enttäuschungen sind vorprogrammiert.

Bei klassischen Leuchtmitteln findet ‚Lumen‘ jedoch immer Berücksichtigung bei der Helligkeit. Idealerweise bei vergleichbaren Geometrien.
Lumen ist eine wichtige Größe für die Beleuchtung, das stimmt. Die Aussagekraft zu verstehen hilft. Ich versuche es mal greifbar zu machen:

Lumen = Lichtstrom, Menge des emittierten Lichts.
Candela / Lux = Lichtstärke, Helliigkeit des Lichts (Lichtquelle oder reflektierende Fläche)
In Watt wird der Energieverbrauch gemessen, es lässt sich eine Effizienz errechnen - Lumen je Watt. Bei Glühbirnen gab es kaum Effizienzunterscheide, weshalb die Leistung sich direkt in Lichtstrom übersetzte und da die Glühbirne immer rundum abstrahlt gleich auch noch in Helligkeit bezogen auf die Lichtquelle. War das schön einfach!

Zusammenhang:
Bei Bündelung einer Lichtquelle bleibt der Lichtstrom konstant.
Die Lichtstärke steigt mit der Reduzierung der beleuchteten Fläche.
Die Lichtstärke nimmt mit der Entfernung ab (Streuverluste)

Hier geht es um eine Wohnzimmerbeleuchtung - nehmen wir den Wohnzimmertisch und die Frage nach einer Deckenleuchte darüber. Der Lumenwert der Leuchte bekommt eine Bedeutung über den Abstrahlwinkel (lassen wir die Reflektoreigenschaften und Streuscheiben einfach mal außer Acht). Die unten stehende technische Grafik von einer Ansorg Leuchte (Coray) zeigt das recht anschaulich:
1625462218423.png


Der Doppelte FHWM Winkel ist in etwa das, was im Allgemeinen als Abstrahlwinkel bezeichnet wird. Die obere Leuchte hat also einen Abstrahlwinkel von 45°, die untere von 110°.
Bei einer Entfernung des Wohnzimmertisches von 2m von der Deckenlichtquelle würde man auf der Tischoberfläche bei der oberen Leuchte (direkt darüber positioniert) bei einer 1000 Lumen Lichtstrom eine Helligkeit von 1265 Lux (Candela) gemessen- Das würde mächtig blenden. Mit der unteren Leuchte käme man auf 332 Lux (immer noch zu hell).

Ist also nicht so einfach, daher ist es sinnvoll mit Dimmern zu arbeiten und sich ein Bild zu machen was einem gefällt und was nicht, denn es gibt eine menge weitere Parameter, die ein guter Lichtplaner berücksichtigt und mit denen sich nicht jeder beschäftigen mag.
 
H

hampshire

Wir haben unsere Lampen mit E14/E27 Fassungen ausgewählt, die LED Leuchten gibt's in verschiedenen Leistungen und Farbtemperaturen und auch in 3Stufen dimmbar.
Das ist ein pragmatisch flexibler Ansatz: Einstellen der Helligkeits und Farbtemperatur-Parameter nach Gusto vor Ort.
 
Nida35a

Nida35a

wir möchten auch nie Lampen wegwerfen, weil fest verbaute LED ausfallen, und die Leuchten gibt's in diversen Abstrahlwinkel, Leistungen und Lichtfarben und auch RGB
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Wenn Ihr bei Eurer Auswahl die Angabe in "Lumen" als Richtwert verwendet, wisst ihr noch nicht wie hell es wo im Raum wird.
...
Hier spielt auf jeden Fall die Einrichtung das Raumes eine wichtige Rolle, hell oder eher dunkel, glatte oder raue Oberflächen, etc.
...
Hier geht es um eine Wohnzimmerbeleuchtung - nehmen wir den Wohnzimmertisch und die Frage nach einer Deckenleuchte darüber.
...
Hier ein (weiterer) wichtiger Punkt.
Bestimmt wirken zwei identische Lichtquellen völlig anders, wenn das Licht auf gänzlich unterschiedliche Oberflächen treffen. So z. B. ein glänzender Tisch und im anderen Fall ein matter Tisch.
---

Und letztendlich: Wenn definierte Lichtquellen in definierter Umgebung - einem Raum - installiert sind, es aber zwei Betrachter gibt, kann auch das Urteil über die Beleuchtung unterschiedlich ausfallen. Das fängt ja schon bei der Farbtemperatur an - über die noch gar nicht gesprochen wurde :)

...
Ist also nicht so einfach,
...
Agreed :)
 
N

NoggerLoger

Farbtemperatur könnte ich zum Glück einstellen. Frau mag es warm und behaglich. In unserer alten 1 Zi Wohnung hatten wir einen Deckenstrahler der nie an war, da zu kalt und fleckig. Uns hat eine Stehlampe am Bett gereicht. Werde definitiv mal schauen ob das Licht reicht, will aber nicht noch mehr Lampen verbauen. Bisher was es immer ausreichend hell für alle Aufgaben. Welche Lampen mir auch gefallen sind die Medo 40 die haben wir im Flur Bad und Gäste WC. Habe die alle noch auf DALI umgerüstet mit dem Osram OTI Treiber und jetzt sind sie im Dimmverhalten ohne PWM ein Traum. Kein Flackern nichts, nachts dimmen sie auf 1% und Tagsüber auf 70%. Leider gibt es sie nicht als TW version.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben