Elektrobemusterung mit Bauträger Vorbereitung

4,60 Stern(e) 8 Votes
V

vorkalmatador

Danke für eure sehr aufschlussreichen Hinweise, für die Netzwerk-Verkabelung bin ich jetzt auf den Laufenden, werde auf jeden Fall die Keystone Module ins Spiel bringen.

Und ich Idiot dachte, dass Elektro Leerrohre starr sind, halt wie KG Rohre z.b. Habe jetzt nochmal gegooglet und es sind ja eher elastische Schläuche. Macht natürlich vieles einfacher. Kann man die einfach auf Rolle lagern und dann je nach Bedarf einbuddeln?

Auch den Tipp LAN mit zur Wallbox legen zu lassen werde ich berücksichtigen. Danke!
 
K1300S

K1300S

Schau Dir lieber die konkrete Wallbox an, die Du haben möchtest. Unsere hat zwar auch LAN, allerdings braucht man dann noch ein (eigenes) OCPP-Backend. Da die Box auch noch RS485 unterstützt, legen wir auch dafür noch ein Kabel rein, was einfacher sein sollte, um direkten Zugriff auf die Ladedaten zu erhalten.
 
H

hampshire

Wenn Du flexibel bleiben willst, dann verlege mehr Leerrohre als Du hinterher brauchst. Je eines zu den möglichen Wallbox Standorten, je eines zu den möglichen Gartenhaus-Standorten - besonders praktisch ist es immer, wenn Du versiegelte Flächen rechtzeitig unterquerst. Zum Tot für die Gegensprechanlage kannst Du später noch Kabel ziehen. nicht alles muss tief verbuddelt werden. Wichtig ist nur, dass Du hin kommst - ggfs. Leerrohr Unterquerung einer Zufahrt...
 
V

vorkalmatador

Da es ja häufig leider viel zu kurz kommt, hier ein Update:
Eure Hinweise haben mir sehr geholfen und die Bemusterung lief echt entspannt ab. Der Elektriker war nett, hat eigene Ideen eingebracht und auch auf meine Wünsche reagiert.

  • Vorbereitung Wallbox ist kein Problem
  • Bzgl. Außenstrom sollte ich nur sagen was ich brauche (Starkstrom oder normal Licht/Steckdose) und wohin, wird dann im Schutzrohr auf Rolle installiert
  • Leerrohr vom Dach zum Hauswirtschaftsraum bzgl. kommender Photovoltaik-Installation wird auch vorbereitet
  • "smarte" Rollladenmotor: er sagte er könne mir natürlich was "smartes" Anbieten, was aber natürlich ordentlich ins Geld ginge. Die Motoren bekommen wohl eh immer ne tiefe Dose und werden fünfadrig angeschlossen, so dass er mir empfehlen würde, die shellys einfach für ein Bruchteil des Geldes bei Bedarf später als Eigenleistung zwischen zu klemmen, so machen wir es jetzt uch
  • Netzwerkinstallation: von Single auf Duplex kostet 25€ Aufpreis, habe jetzt alle in Duplex genommen (außer die beiden, die im EG und OG für die Unifis vorgesehen sind, dort nur Single). Mit der Deckenmontage der Unifis kannte er sich nicht aus. Er hätte auch einfach eine Netzwerkdose in die Decke gemacht, aber habe ihn dann gebeten, so wie von @hanse987 beschrieben, stattdessen eine tiefe UP-Dose zu montieren und an das Verlegekabel ein Keystonemodul anzubringen. An das haue ich dann nen 10cm Patchkabel und daran die Ufotasse. Ist für ihn kein Problem und wird so gemacht.
  • Das "Ende" der Netzwerkverlegekabel sieht so aus, dass auch hier ein Keystonemodul angebracht wird, an welches ich dann auch wieder Patchkabel anschließen muss im in den Switch zu kommen. Ist das so OK oder soll ich darauf bestehen, dass es gebündelt in ein Patchfeld verkabelt wird? Hier wollte ich nicht direkt widersprechen sondern erst einmal eure Meinung einholen.
LG!
 
B

borderpuschl

Wo Enden denn dein Netzwerkkabel? In einem Serverschrank oder in der Verteilung?
Wenn du es in der Verteilung auf dem Multimediaboard installiert haben möchtest gibt es von Hager auch Patchpanel's welche direkt mit Keystone versorgt werden kann. Wenn in den Serverschrank dann direkt auf Patchpanel
 
untergasse43

untergasse43

Das "Ende" der Netzwerkverlegekabel sieht so aus, dass auch hier ein Keystonemodul angebracht wird, an welches ich dann auch wieder Patchkabel anschließen muss im in den Switch zu kommen. Ist das so OK oder soll ich darauf bestehen, dass es gebündelt in ein Patchfeld verkabelt wird? Hier wollte ich nicht direkt widersprechen sondern erst einmal eure Meinung einholen.
Auf keinen Fall direkt auf's Patchpanel! Keystones sind immer die klar bessere Lösung und wesentlich flexibler. Brauchst dann halt ein Patchpanel für die Keystones, die gibt es wie gesagt für Multimediafelder und auch auch für den 19" Schrank. Ich würde sowas immer in einen eigenen Schrank legen, egal wie klein der dann wird. In der Verteilung bist du viel zu sehr eingeschränkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2020Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + Speicher Beiträge: 79
20.06.2021KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox Beiträge: 26
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
28.10.2021Welche Wallbox für Elektroauto Beiträge: 18
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben