Rollladen im Gäste WC ja oder nein?

5,00 Stern(e) 7 Votes
W

WingVII

Hast du da etwas besonderes verbaut? Zerschneiden oder hochschieben muss man die Panzer auch gar nicht. Die sind ohne zusätzlichen Schutz in wenigen Sekunden aus der Führung gedrückt und liegen dann auf dem Rasen und je breiter das Fenster desto einfacher.
Die Führung ist alle 30-40cm mit einer langen Schraube festgedübelt. Als letzten Winter so ein Rollo festgefrohren war und ich mit einiger Zugkraft das Rollo auf halber Höhe abgerissen hab, musste ich mich ziemlich mühen, das Rollo auszubauen. Wär das Rollo ganz unten gewesen, hätte ich es nicht rausbekommen (hochdrücken in der untersten Position ging überhaupt nicht). Aber ich habe es auch nicht mit nem Brecheisen an den Führungen versucht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, den Alupanzer ohne Krach und ohne Mühe abzubekommen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das geht einfacher als man denkt und nahezu geräuschlos. Die Schrauben an den Seiten halten ja nur die Führung fest, diese helfen in dem Fall auch nicht. Der Panzer ist jedoch flexibel und das nimmt mit der Breite auch noch zu. Sprich ein 70cm Fenster ist schwierieger aufzumachen als ne 1,80m Terrassentür.

Hochdrücken muss man da auch überhaupt nichts. Das macht heutzutage eh keiner mehr. Viel zu anstrengend und wenig Aussicht auf Erfolg. Aber eben aus der Führung ziehen(natürlich nicht mit bloßen Händen) geht schnell und einfach. Schraubendreher reicht.
 
A

apokolok

Ich finde Rollläden allgemein sehr, sehr häßlich und würde bei nem Neubau ausschließlich Raffstores als Verschattung akzeptieren.
Ich hab überall Rollläden und mach die so gut wie nie runter, im Kinderzimmer das nach Westen geht als Sonnenschutz mal.
Beim duschen die Rollläden runter machen... ich dusche am liebsten mit offenem Fenster.
-> Am Gästeklo nach Nord-Ost einfach sinnlos.
 
R

REH70Bi

Wir haben überall elektrische Rollläden außer im Gäste WC im EG und im Bad 1. OG. Dort haben wir Milchglas genommen.
Das Gäste WC ist ohne Dusche , das Fenster ist eher klein und hat eine hohe Brüstung. Da stört mich das "fehlende" Rollo nicht.

Im 1.OG hab ich mir ein manchen Tagen doch ein Rollo gewünscht. Das Fenster ist groß, hat normale Brüstungshöhe.
Mich stört das gar nicht mal bezogen auf Sichtschutz, sonder es wird an den Heißen Tagen doch schnell warm in dem Bad, obwohl dort nur die Morgensonne drauf scheint.

Es stört aber wiederum nicht so sehr, das ich es jetzt dort nachrüsten würde.
 
Y

ypg

Ich finde Rollläden allgemein sehr, sehr häßlich und würde bei nem Neubau ausschließlich Raffstores als Verschattung akzeptieren.
Das ist aber auch nur der derzeitige Mainstream zum reduzierten Bauhausstil etc.
In 10 Jahren fühlt man sich wieder mit Teppich, Dachschrägen und ohne den vom Industriebau abgeschauten Stores wohl. ;) weil es das wenige am Haus ist, was noch Geborgenheit gibt - und irgendwann ist die Zeit wieder dafür reif.
Aber das wird jetzt dem TE egal sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben