Dunstabzug mit Abluft bei KfW55

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Dafür gibt's doch die Outdoor/Küche bzw. Gasgrill , und ab November mit Mütze.
Querlüften ist noch nicht verboten worden, es muss nicht alles mit Umluft/Abluft/Kontrollierte-Wohnraumlüftung passieren
Absolut! so praktiziere ich es auch. Aber es ist doch legitim, dass ich hier meine Erfahrung äußere und beim nächsten Haus statt Umluft wieder auf Abluft setzen würde. Aber immer wieder mit Muldenlüfter, den finde ich schon sehr gut! :)
 
H

halmi

Wir hatten jahrelang Abluft und jetzt einen Bora Classic 2.0 mit Umluft. Die Gerüche vom Braten und vom Essen selbst hast mit beiden in der Wohnung, da muss man sich nix vormachen. Der Bora Muldenlüfter mit Umluft macht schon einen sehr guten Job bei uns und funktioniert besser als die alte Siemens Ablufthaube.
 
B

borxx

Selbst die o.g. Thermobox schlägt schon heftig rein bei einer knapp kalkulierten 55er Hülle.
U-Wert von 2.2 auf die Fläche von 15x15cm ist leider nicht wenig, mit 0,03x auf den Ht ähnliche Größenordnung wie detaillierte Wärmebrücken für´s gesamte Haus soweit ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn´s "egal" wäre, würde ich aber wohl auch die Abluft verbauen unabhängig davon ob über Mulde, Decke etc. abgesaugt wird.
 
B

basti484

Wir versuchen unser Glück mit einer Umlufthaube und einem zusätzlichem Plasmafilter. Den Rest übernimmt hoffentlich die Wohnraumlüftung. Wie gut das funktioniert wird sich zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben