Terrassentrennwand bauen lassen oder selber bauen

4,50 Stern(e) 8 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Ist die Mauer mit 4 m noch im Baufenster? Verbreitern der Terrasse geht das nach der Grundflächenzahl ueberhaupt noch?

Holz geht nicht nur leichter zu montieren sondern auch zu demontieren. :p
 
P

Pwnage619

Welche Steine würde man für so eine Mauer jetzt benutzen? damit ich schauen kann welche uns vom Design gefällt

nennt man die Schalungssteine oder Hohlblocksteine oder noch anders? welche Steine sind für seine eine Mauer Optimal

für uns am besten wären Steine die man ohne Beton aufstellen kann und einfach nur mit Erde Sand Kies... befüllen muss (Fundament muss man natürlich vorher machen)
 
S

Scout

Steinen die innen hohl sind zu machen das man die Steine nur übereinander stellen muss und mit erde oder kies befüllen muss
Welche Steine würde man für so eine Mauer jetzt benutzen? damit ich schauen kann welche uns vom Design gefällt

nennt man die Schalungssteine oder Hohlblocksteine oder noch anders? welche Steine sind für seine eine Mauer Optimal

für uns am besten wären Steine die man ohne Beton aufstellen kann und einfach nur mit Erde Sand Kies... befüllen muss (Fundament muss man natürlich vorher machen)
Hohlblocksteine oder Pflanzsteine. Je massiver die Mauer (Flächgengewicht) desto schalldämmender wird sie ausfallen. Aber diese Steine werden üblicherweise für die Abböschung verwendet.

Diese Steine stehen nicht stabil, wenn man sie freistehend nur aufeinanderstapelt - zumindest nicht in der Höhe, die dir vorschwebt. 2 Meter würde ich mich nie und nimmer wagen bei einfacher Auffüllung mit Kies. Bei 80 cm, ok. Da gehören bei der geplanten Höhe Stahlstäbe in das Fundament und dann durch die Steine und diese dann mit Beton aufgefüllt. Hast du echt Bock dass eure Mauer bei Windstärke 8 den Flattermann macht? Oder bei einem Sturm angeknackst ist und dir oder einem Kleinkind dann bei leichter Berührung entgegenkommt :oops: Nur um einige hundert Euro für den Beton zu sparen?!
 
G

guckuck2

Hersteller von Mauersteinen geben häufig ne Statik dazu. Für kleine Mauern reicht das.
Was ihr wollt, wird nur massiv herzustellen sein. Wenn du es exakt richtig machen willst, wirst du um eine Statik nicht herum kommen. Ansonsten übertreibt man es lieber mit dem Material ...

Schalsteine, per Bewährung mit dem Fundament verbunden. Die Betonmenge ist ne ordentliche Arbeit, aber zu schaffen.
Sichtmauerwerk ergibt das aber nicht - ich hatte verstanden, es soll eine Putzoberfläche entstehen. Dann bau die Mauer günstig und hässlich, und mach sie mit Putz schön. Ansonsten brauchst du Mauerwerk, das auch nach was ausschaut (oder eine andere Form der Oberflächengestaltung - Klinkerriemchen/verblender, Holz etc.)
 
P

Pwnage619

Die Steine sollen außen auch noch optisch ansprechend sein und ein schönes Design haben

bei bekannten im Neubaugebiet (auch schon paar Jahre alt) haben das mehrere Nachbarn so gemacht einfach Hohlblocksteine (wahrscheinlich waren das die wussten die nicht genau) und mit Erde aufgefüllt.

Stehen aktuell alle noch wie ne 1 deswegen sind wir auch auf die Lösung gekommen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben