Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
Y

ypg

Oder wo siehst du das Problem?
Nur zur Info:
Böden somit nur die Vinylböden für die beiden oberen Etagen.
Wenn der qm 30€ kostet, kostet Dich die Selbstverlegung ca. 45€ Inkl. Kleber und Leisten.

Naja, dann nimmt man sich das Wochenende von morgens bis abends halt die Zeit dafür.
Wow, :eek:, mein Mann und ich haben innen zwei Wochen abgeklebt und gestrichen. Und ich bin sehr streicherfahren.
(zu Malerarbeiten gehören meist auch die Dachüberstände und die Treppe)
 
A

Arango18

Wow, :eek:, mein Mann und ich haben innen zwei Wochen abgeklebt und gestrichen. Und ich bin sehr streicherfahren.
(zu Malerarbeiten gehören meist auch die Dachüberstände und die Treppe)
Zwei Wochen? Junge, Junge … ich bin zwar kein Bauherr, gestrichen hab ich aber wohl schon oft.
Das sind doch große Flächen, da kommt man doch schnell voran …

Dachüberstände: Nö. Alles fertig. Explizit angesprochen.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, dann nimmt man sich das Wochenende von morgens bis abends halt die Zeit dafür.
Hahahahaha
Also im Neubau völlig jungfräuliche Wände können das aber nicht gewesen sein, dritte du gestrichen hast.
Ich hatte eben drei Wochen Urlaub und habe gerade drei Räume geschafft.
Das Problem ist, selbst bei augenscheinlich glattem Gipsputz, das so ne Wand ohne mehrfaches Schleifen und Spachteln einfach Kacke aussieht. Ich Schleife inzwischen die Wände nur noch einmal aber gründlich mit nem Exzenterschleifer. Dann brauche ich trotzdem zwei bis drei Anstriche und man sieht an zig Stellen unterschiedliche Oberflächenstrukturen.
Im EG überlege ich deswegen Malervlies zu Tapezieren. Das doofe ist, Urlaub ist um und Laminat muss ich auch noch verlegen...
 
B

Bauenaberwie

Ich will nicht der buhmann sein aber 410k inkl. einem Keller wäre von reinem Hauspreis momentan ok aber niemals inkl. aller Nebenkosten. Allein die Erdarbeiten liegen momentan bei einem Keller bei locker 10k und das soll alles mit drin sein? Bitte informier dich sehr genau, eine Nachfinanzierung würde euch vermutlich das Genick brechen. Nur nebenbei, unsere Anschlüsse müssen nur 3m zu unserem Grundstück gezogen werden (Strom/Wasser) kostet 10-15k. Also bitte nicht nur darauf vertrauen was der GU sagt. Selber telefonieren und informieren!!!!
 
A

Arango18

Doch, auch im Neubau ;-)
Gipsputz wird nicht verwendet, da lt. GU zu anfällig für Feuchtigkeit. Das nebenher. Da will ich jetzt aber nicht wieder eine seitenlange Grundsatzdiskussion mit anstoßen.
 
A

Arango18

Ich will nicht der buhmann sein aber 410k inkl. einem Keller wäre vor reinem Hauspreis momentan ok aber niemals inkl. aller Nebenkosten. Allein die Erdarbeiten liegen momentan bei einem Keller bei locker 10k und das soll alles mit drin sein? Bitte informier dich sehr genau, eine Nachfinanzierung würde euch vermutlich das Genick brechen. Nur nebenbei, unsere Anschlüsse müssen nur 3m zu unserem Grundstück gezogen werden (Strom/Wasser) kostet 10-15k. Also bitte nicht nur darauf vertrauen was der GU sagt. Selber telefonieren und informieren!!!!
Habe ich. Hausanschluss Westnetz kostenlos durch Förderung der Kommune. Telekom 800 Euro (wird bei Vertragsabschluss zum Teil wieder verrechnet), Hausanschluss Wasser ca. 1.500 Euro. Anschlüsse Kanal ist im Preis enthalten.

Erdarbeiten sind drin. Definitiv. Auch das: Explizit angesprochen.

Es ist halt schwierig hier. Es wird gesagt „geh zum GU, dann wirste ja sehen dass das Ganze viel teurer wird als dein Architekt plant“. Dann gehste zum GU, hast nen Preis, stellst den ins Forum, dann aber heißt: „Kann nicht sein, viel zu günstig“.

Naja …
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben