KW40 Haus: Hersteller verweigert Dunst-Abzug

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Ich gehe von nicht wollen aus. Vielleicht ist das Haus hier so Spitz auf Knopf gerechnet das die Baufirma befürchtet nichtmehr Kfw 40 zu erreichen
 
R

Reltaw2021

Wenn er es nach Beratung immer noch will, dann kommt das eben rein. Zack.
Du sagst es! NACH einer Beratung. Klingt vielleicht überheblich, aber in diesem Fall hatte ich den Eindruck, dass auch die Hersteller-Seite Beratung nötig gehabt hätte (es wurde weder die Hybridfunktion berücksichtigt, noch die richtige Dimension des Luftaustausches mit 8.000m³).
 
R

Reltaw2021

Man hätte ja nicht diesen Anbieter wählen müssen.
Das ist richtig. Die Leistungsbeschreibung ist eine positiv Liste. Es ist sehr schwierig, daraus die Haltung des Herstellers für noch nicht eingetretene Entscheidungen abzuleiten. Streng genommen dürfte der Hersteller auch eine Umlufthaube verweigern, weil er sie ja bei Vertragsschluss nicht zugesagt hat.
 
A

apokolok

Naja, der Hersteller hat halt im Prinzip schon recht.
KfW40 und ein großes Loch in der Wand mit nem Mörderlüfter davor passt echt nicht gut zusammen.
Das zerballert die gesamte energetische Berechnung, von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung bis zum Schornsteinfeger.
Moderne Hauben mit Aktivkohlefilter funktionieren auch im Umluftbetrieb problemlos.
 
S

Smirnoff1983

Ich habe die Tage Lüftungsanlagen gesehen, wo die Abluft-Dunstabzugshaube angeschlossen werden kann. Ich weiß zwar nicht, wie es sich hier mit KFW40 verträgt, aber da würde ich einfach mal den Hersteller fragen.

Ich würde zwar hier einen Hersteller nennen können, wo ich es gesehen habe, aber ich weiß nicht, ob es erlaubt ist :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
19.11.2019KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich? Beiträge: 58
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.01.2021Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit Beiträge: 32
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
12.05.2020KFW40(plus) als Fertig- oder Massivhaus mit "moderner Architektur" Beiträge: 19
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
16.08.2017Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich? Beiträge: 57
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben