Im Haus 10° wärmer als draußen - wie kommt das?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

denn was nutzt mir der Luftaustausch mit draußen wenn er die Luft wieder fast genauso warm reinschiebt wie er sie rausgelassen hat?
Wenn die Technik so einfach wäre, würdet ihr im Winter eiskalte Luftströmungen haben.
Kann das rein durch die Sonneneinstrahlung durch die Fenster kommen?
Jepp. Letztens bei den ersten Sonnenstrahlen hier im Forum schon abgeplaudert
Wie löst ihr anderen "Neubaubesitzer" das Problem? Verschatten?
Zb. Ja. Oder Wärme genießen ;) Bei dem Wetterchen bekommt man ja eigentlich gar nicht mit, was drinnen so los ist :p
haben aber Rollläden, die könnten wir im Zweifel zumachen. Aber würde das was bringen?
... ausprobieren?!
 
H

haydee

Ich packe den in den Karton von der Sommerkassette und fertig. So filigran sieht der nicht aus dass er einfach so kaputt geht

Wir haben ein Thermometer im Raum. Haben die LWZ 604 air. Bis zum Anschluss Fußbodenheizung relativ baugleich. Ab da bin ich ahnungslos.

Kläre ab woher die Anlage die 20 Grad nimmt und ob der Nullpunkt eingestellt wurde. Bei uns ging dir Anlage immer vom 4 Grad mehr aus. Boah war das frisch in Winter bis der Fehler gefunden wurde
 
G

Grobmutant

Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber in deinem Bild aus dem Startpost ist zu sehen, dass "Sollwert HK2" auf 29,5 Grad steht.
Auch die Sollraumtemperatur für HK2 steht auf 25 Grad.
Ist das so gewollt? Heizt die Heizung vielleicht wirklich diesen Heizkreis weiter?
 
T

T_im_Norden

Okay, dann müssen wir uns daran wohl gewöhnen. Wundert mich halt, dass es heute so schlimm ist. Es hat den ganzen Tag geschüttet und draußen sind es maximal 20.
Naja dank guter Dämmung dauert das halt.

Ich hätte die Möglichkeit "Bypass" einzuschalten. Sollte ich das machen?
Also aktuell steht das auf "Ablüftung". Ich könnte ansonsten wählen: "Aus, Zulüftung, Bypass" oder "Sommerkassette" (die haben wir aber nicht).
Da musst du mal die Anleitung durchschauen ob der automatisch arbeitet.

Das verstehe ich nicht, was bedeutet das?
Das bedeutet das der Heizkreis die Bodentemperatur angenommen hat und die Wärmepumpe dir diese Temperatur anzeigt. Du kannst ja mal die Bodentemperatur bei euch messen zum Vergleich.

„Unsere hat nur nen Außenmesser und hält im Innenraum konsequent 24°C für 20°C, das stimmt also nicht überein.“
Das hatte ich schonmal erklärt, die 20 Grad die die Wärmepumpe als Innenraumtemperatur anzeigt ist kein gemessener Wert sondern nur theoretisch zum Berechnen der Heizkurve.
 
kati1337

kati1337

Kläre ab woher die Anlage die 20 Grad nimmt und ob der Nullpunkt eingestellt wurde. Bei uns ging dir Anlage immer vom 4 Grad mehr aus. Boah war das frisch in Winter bis der Fehler gefunden wurde
Das ist ein guter Hinweis, ich kann den Heizungsbauer mal fragen. Es ist immer ein bisschen umständlich das umzurechnen (also man muss wissen, dass die 20°C die die Wärmepumpe anzeigt in Wirklichkeit 24 sind und von da immer rechnen. Aber wirkliche Probleme mit der Temperatur hatten wir dadurch nicht, wir haben es halt immer weiter runtergestellt. Es war Anfangs halt viel zu warm weil wir an der Wärmepumpe die Temperatur eingestellt hatten die wir wollten. Dann hat uns der Heizungsfachmann das erklärt war auch T_im_Norden meinte, nämlich, dass der Wert nicht der richtige Ist-Wert ist sondern eher der Orientierung dient. Also haben wir ihn so lange langsam reduziert bis die Temperatur passte.
Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber in deinem Bild aus dem Startpost ist zu sehen, dass "Sollwert HK2" auf 29,5 Grad steht.
Auch die Sollraumtemperatur für HK2 steht auf 25 Grad.
Ist das so gewollt? Heizt die Heizung vielleicht wirklich diesen Heizkreis weiter?
Alles was da zu HK2 steht / angezeigt wird kann man ignorieren. Wir haben nur einen Heizkreis.
Da musst du mal die Anleitung durchschauen ob der automatisch arbeitet.
In der Anleitung steht zu diesem ganzen Passivkühlung/Bypass Zeug überhaupt nichts. Ich kann das nur im Web-Interface sehen, vielleicht gibt es den Menüpunkt an der Wärmepumpe gar nicht, müsste ich nachsehen. Aber in der Anleitung finde ich dazu nichts. Auch in der Installationsanleitung nicht.
Das hatte ich schonmal erklärt, die 20 Grad die die Wärmepumpe als Innenraumtemperatur anzeigt ist kein gemessener Wert sondern nur theoretisch zum Berechnen der Heizkurve.
Ja ich weiß, es irritiert mich trotzdem, dass der so weit vom tatsächlichen "Ist" abweicht, bzw. dass man das nicht angleichen kann. Ich könnte ja ein Thermometer verwenden, die Raumtemperatur messen und der Anlage beibringen "aktuell ist es X Grad", dann müsste man nicht immer umrechnen.
 
KingJulien

KingJulien

Tecalor ist ja soweit ich weiß die No Name Marke von Stiebel Eltron. Deswegen ist die Menüführung ziemlich genau wie bei uns.

Bzgl. Bypass ist die Frage ob denn einer verbaut ist oder nicht. Da ihr auch ein Kompaktgerät habt, möglicherweise nicht.

Kassette kannst du selbst rein tun, ist kein Ding. Warum sollte der WT schaden nehmen, wenn er statt in der Heizung in einem Karton gelagert wird? Solang ihn nicht irgendwelche Haustiere oder Kinder bearbeiten ;)

Bzgl. Sommerbetrieb würde ich noch die Werte kontrollieren. Im Augenblick ist es drin zu warm. Aber wenn ihr mal auf einem erträglichen Temperaturniveau seid drinnen, könnte es sonst sein dass in einer kalten Nacht die Heizung anspringt, auch wenns tagsüber wieder 30 Grad hat.

Ansonst evtl noch interessant für dich :
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
23.09.2022Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten? Beiträge: 46
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
20.04.2020Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 34
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben